Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Suche
 
Wimberg / Neuhauser Burgstall in OÖ
Vielen Dank für die erhellende Skizze!

Der verflachte Graben in der Wiese entspricht genau der Sk ...
16-7-2012 um 13:49
von: Pepi
Burg Falkenstein an der Ranna - wo war der Maierhof?
Danke für den Tipp! Am Kurrent würde es nicht scheitern, eher an der Zeit...
10-7-2012 um 13:41
von: Pepi
Burg Falkenstein an der Ranna - wo war der Maierhof?
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Gibt es irgendwelche Quellen, wann die Taverne verfallen i ...
10-7-2012 um 12:53
von: Pepi
Burg Falkenstein an der Ranna - wo war der Maierhof?
In der Literatur wird als Maierhof der Burg Falkenstein meist der oberhalb an der Straße gelegene Ho ...
10-7-2012 um 10:08
von: Pepi
Wimberg / Neuhauser Burgstall in OÖ
Lieber Hagen!

Danke für deine Info! Die namentliche Verbindung dieser Anlage mit dem 1 km entfern ...
8-7-2012 um 04:54
von: Pepi
Alte Planskizze
Der Heimatforscher Johann Ev. Lamprecht hat um 1880 (vor Errichtung des Steinbruchs) eine Lageskizze ...
7-7-2012 um 16:50
von: Pepi
Burghügel von Westen
Ansicht des Burghügels von Westen. Man kann leider nicht viel erkennen, aber da das Gelände dort seh ...
7-7-2012 um 16:45
von: Pepi
Am Burghügel
Am Burghügel selbst findet man noch einige spärliche moosbewachsene Mauerreste auf Bodenniveau.
7-7-2012 um 16:41
von: Pepi
Burghügel von Norden
Von Norden ist der Burghügel schon etwas beeindruckender. Mächtige Granitblöcke bildeten die Unterla ...
7-7-2012 um 16:38
von: Pepi
Burghügel
Der Burghügel (oder Turmhügel) befindet sich gleich innerhalb dieses Grabens. Von Osten kommend ist ...
7-7-2012 um 16:35
von: Pepi
Innerer Graben
Einen kurzen steilen Abhang hinunter und man gelangt zum inneren Graben, der nicht sehr stark ausgep ...
7-7-2012 um 16:33
von: Pepi
Äußerer Graben
Von Osten kommend stößt man kurz hinter dem Waldrand auf den äußeren Graben, der halbkreisförmig um ...
7-7-2012 um 16:29
von: Pepi
Vorsicht Steinbruch!
Es geht hier ganz schön runter...
7-7-2012 um 16:20
von: Pepi
Lage und Anreise
Am leichtesten ist die Anlage von Osten, vom Bauernhof Neuhauser aus, zu erreichen. Durch die unmitt ...
7-7-2012 um 16:18
von: Pepi
Beschreibung Wimberg / Neuhauser Burgstall in OÖ
Die Befestigungsanlage liegt etwa einen Kilometer südlich von Wernstein am Inn, hart an der Kante de ...
7-7-2012 um 16:14
von: Pepi
Mauerreste
Am Burghügel gibt es ganz spärliche Mauerreste. Kann irgendwer von euch von diesen Resten auf eine E ...
7-7-2012 um 15:38
von: Pepi
Wimberg / Neuhauser Burgstall in OÖ
Liebe Forumsmitglieder!
Bevor ich hier die Bilder und Details der Burg Wimberg / des Neuhauser Burg ...
7-7-2012 um 15:33
von: Pepi
Tolle Bilder
Da schau ich nach langer Zeit mal wieder ins Forum rein, und was sehe ich: Brandneue Bilder von Peil ...
6-7-2012 um 00:04
von: Pepi
Herzlichen Dank!
Das ist genau, was ich gebraucht habe! Jetzt kann ich mich ans vergleichen machen. :)
11-9-2005 um 11:33
von: Pepi
Danke!
Danke für die prompte Auskunft!
Mir graut allerdings schon bei dem Gedanken, die neue und die alte ...
8-9-2005 um 00:06
von: Pepi
Krahe - Nachtrag
Hallo!

Ich habe das Grundrißlexikon von F.W.Krahe in meinem Bücherregal stehen, und mit großen Au ...
2-9-2005 um 01:07
von: Pepi
Vielleicht hilft ne Karte ...
2-9-2005 um 00:42
von: Pepi
Wo ist Tannberg?
Hätte mich auch erschüttert, wenn du in JEDEM Winkel Österreichs die verstecktsten Burgreste kennen ...
17-8-2005 um 20:46
von: Pepi
niederaggstein
Jetzt wo ich es mir genauer ansehe, scheint es sich wirklich um 2 verschiedene Anlagen zu handeln. M ...
16-8-2005 um 22:46
von: Pepi
ein Grundriß
Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob, und was ich bei meiner Besichtigung vorgefunden ...
16-8-2005 um 22:28
von: Pepi
Lage einer Burg bei Aggstein
Hallo!
Das ganze kommt mir ziemlich bekannt vor, und ich nehme an schon mal dort gewesen zu sein. I ...
16-8-2005 um 22:06
von: Pepi
Wo ist Tannberg?
Hallo!

Bei einer Fahrt durch die Gemeinde Lochen (Bez.Braunau, OÖ) fiel mir das Wappen der Gemein ...
16-8-2005 um 21:04
von: Pepi
Franking
Die Stammburg der Frankinger, einem nicht unbedeutenden innviertler Adelsgeschlecht, befindet sich i ...
16-8-2005 um 20:53
von: Pepi
Ibm
In Ibm bestand schon mehr Hoffnung auf sichtbare Zeichen einer Burg, wurde das Schloß Ibm erst Anfan ...
16-8-2005 um 20:43
von: Pepi
Weichsee - Info gesucht!!!
Erste Station war Weichsee (siehe Karte). Einem Buch habe ich entnommen, daß sich auf dem Hügel nebe ...
16-8-2005 um 20:31
von: Pepi
[Nächste Seite]
 

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
Entwickelt von The XMB Group © 2007-2008

[Abfragen: 10] [ 20.0% - 80.0%]