Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Suche
 
Talhof bei Söding
Ich fürchte nein, da der Turm anscheinend an der Gebäudeecke steht und nicht in der Mitte der Schmal ...
27-7-2012 um 02:30
von: chateaufort
St Walpurgis - St Michael/ Stmk
Sehr stimmungsvoll, insbesondere die spätherbstliche Aufnahme. Eine gute, wenngleich knapp bemessene ...
18-7-2012 um 15:09
von: chateaufort
Talhof bei Söding
Zu der Problematik der Darstellungen von Vischer in aller Kürze vgl.:

Monika Küttner, [i]Johannes ...
18-7-2012 um 14:27
von: chateaufort
Vischers Kainacher Schlösser
Vischer ist eben immer mit Vorsicht zu genießen...

Also, Stich 1 und und 3 zeigen das gleiche Geb ...
18-6-2012 um 20:51
von: chateaufort
Ruine Leska / Haselbach bei Weiz / STMK
Der Graben ist im ersten Bild gut fotografiert, man kann hier exemplarisch gut die Aufhöhung des Wal ...
27-2-2012 um 21:21
von: chateaufort
Heumühle auf der Wieden
Eigentlich ist es gut gemacht. Was als einziges wehtut, sind die Dachflächenfenster, und man hat sic ...
27-2-2012 um 21:18
von: chateaufort
Gurre Schloss (DK)- oder die nächtlichen Jagden von König Waldemar IV
Mal ein anderes Beispiel, letztes Viertel 19. Jh.:
Überall in den Tiefebenen (norddeutsche T., Dona ...
27-2-2012 um 21:06
von: chateaufort
Gurre Schloss (DK)- oder die nächtlichen Jagden von König Waldemar IV
So ist es. [Tante Edit sagt, ich sollte hinzufügen, dass ich mich auf den Kastellburgen-Grundriss be ...
20-2-2012 um 02:26
von: chateaufort
Asserbo (DK) - oder vom Kloster zur Burg, dann Ruine
Das Problem ist eher, dass die Frühjahrsmüdigkeit brutal zuschlägt, während man sich völlig wehrlos ...
19-2-2012 um 22:55
von: chateaufort
Wie hat es sich so um 1012 gelebt?
Schriftliche Quellen sind mir nicht bekannt. Ergiebiger werden sie erst am vermeintlichen Ende der B ...
31-12-2011 um 18:58
von: chateaufort
weitere Bände der Reihe "Beihefte zur Mediaevistik" (mit Beiträgen österreichischer Autoren) [Teil 2]
Band 10, "Der umkämpfte Ort", hrsg. von Olaf Wagener
Es ist der dritte Band der Oberfeller Tagung ...
31-12-2011 um 18:34
von: chateaufort
Antwort - und weitere Bände der Reihe "Beihefte zur Mediaevistik" (mit Beiträgen österreichischer Autoren)
Ja. Deswegen der etwas versteckte Untertitel: "Ein Tagungsband zu Belagerungen und Belagerungsanlag ...
31-12-2011 um 18:09
von: chateaufort
Belagerungen und Belagerungsanlagen
Ich ergänze hier noch das Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung (S. 7)
1.1. [i]Gottfried Thelen: [/i ...
29-12-2011 um 17:29
von: chateaufort
Semur en Auxois - Notre Dame
Ich merke dass ich kein großer Postingfreak bin.
Semur en Auxois ist zu Recht eine berühmte Kirche. ...
21-5-2011 um 00:19
von: chateaufort
Burgreste in F ... wie alt?
Da hätt' ich vergleichsweise spät in das letzte Viertel des 12. Jhs. datieren wollen - die Rückstän ...
12-5-2011 um 16:33
von: chateaufort
Kirchenruine Edelbach - 2002 zerstört -
Dass mittelalterliche Kirchenruinen - oftmals um 1900 noch unter Dach - ungesichert weiter verfalle ...
1-2-2011 um 00:00
von: chateaufort
Bürgerhaus in Kutna Hora (CZ)
Für mich ein tolles Vergleichsbeispiel ist die sog. "Münze" in Vic-sur-Seille (Moselle, Lorraine), ...
2-1-2011 um 17:38
von: chateaufort
Bürgerhaus in Kutna Hora (CZ)
Da ist tatsächlich weniger zu ergänzen gewesen als ich angenommen habe, auch wenn das Steinmaterial ...
2-1-2011 um 03:32
von: chateaufort
Ungleiche Türme
Das mittelalterliche Verständnis von Symmetrie ist ein anderes als das heutige. Dies gilt für den de ...
27-12-2010 um 01:26
von: chateaufort
Schlossberg Pitten (Nö)....von der Vorburg bis zum Schloss...
Yep.
Zudem müssen Glocken gelegentlich ausgetauscht bzw. umgegossen werden, wenn sie einen Sprung b ...
27-12-2010 um 01:16
von: chateaufort
Schlossberg Pitten (Nö)....von der Vorburg bis zum Schloss...
Die späte Datierung des Brunnens und der Anlass zum Bau sind tatsächliche Hinweise auf eine große Br ...
23-12-2010 um 14:33
von: chateaufort
Bürgerhaus in Kutna Hora (CZ)
Mittelalterlich? - ich würde es ins beginnende 20. Jh. datieren, mit Ausnahme des Erdgeschosses. ...
20-12-2010 um 23:52
von: chateaufort
Schlossberg Pitten (Nö)....von der Vorburg bis zum Schloss...
Eigentlich ist ein Brunnen dieser Tiefe ein Irrsinn - man muss sich nur vorstellen, wie lange es bra ...
20-12-2010 um 23:44
von: chateaufort
Schlossberg Pitten (Nö)....von der Vorburg bis zum Schloss...
Die Angabe der Brunnentiefe dürfte so falsch sein wie bei vielen anderen auch ... zumindest die Zeit ...
18-12-2010 um 21:37
von: chateaufort
Mauerwerk
So, jetzt habe ich einmal "gespickt":

http://www.sacred-destinations.com/austria/linz-st-martin ...
13-12-2010 um 01:23
von: chateaufort
Mauerwerk
Ich versuch' mich mal, obwohl es mir etwas schwerfällt, auf den recht kleinen Bildern alles Notwend ...
13-12-2010 um 01:13
von: chateaufort
Wo ist das? - Stift Altenburg (NÖ - Wipfelbeisserland = Waldviertel)
Der Witz ist wirklich gut!

Die Denkmalschützer sollten in der Zukunft auch etwas haben, das sich ...
26-11-2010 um 01:12
von: chateaufort
Rabenstein
Was Karolyi schreibt, lässt meine skeptisch abwartende Haltung in Zorn umschlagen. Denn ein solcher ...
22-11-2010 um 20:24
von: chateaufort
Empfehlenswerte Bücher?
Der "Murgg" ist doch ein schöner Anfang, ich habe ihn auch seit Mai, obwohl ich schon lange nicht ...
22-11-2010 um 20:17
von: chateaufort
Wo ist das? - Stift Altenburg (NÖ - Wipfelbeisserland = Waldviertel)
Die neue Architektur ist qualitätvoll - es gehört sogar zum besten, was ich in einem solchen Zusamme ...
22-11-2010 um 19:06
von: chateaufort
[Nächste Seite]
 

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
Entwickelt von The XMB Group © 2007-2008

[Abfragen: 10] [ 44.4% - 55.6%]