Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Suche
 
Bäuerliches Fresko
[quote][i]Ursprünglich verfasst von karolyi[/i]
... Ja er hält Lilien in den Händen. ...
LG
Karol ...
13-2-2010 um 21:28
von: gropli
Wozu der Kantenschlag beim Mauerwerk?
[quote][i]Ursprünglich verfasst von Oliver de Minnebach[/i]
Martin hat es mehr als trefflich erklär ...
5-1-2010 um 08:13
von: gropli
Wozu der Kantenschlag beim Mauerwerk?
[quote][i]Ursprünglich verfasst von speerstark[/i]
War das ein Wehr? oder Brückenpfeiler?

Die Ka ...
29-12-2009 um 08:38
von: gropli
Wozu der Kantenschlag beim Mauerwerk?
Grüezi Oliver

Hier noch mal der gleiche Mauerpfeiler. Die Steinlage auf halber Höhe ist fast 70cm ...
28-12-2009 um 16:34
von: gropli
Wozu der Kantenschlag beim Mauerwerk?
Grüezi Oliver

Ich meine die Bearbeiteung der Ecke, genauer das nachträglich zurechtschneiden der ...
28-12-2009 um 14:40
von: gropli
Wozu der Kantenschlag beim Mauerwerk?
Grüezi

Kann mir jemand sagen, wozu bei mittelalterlichem Mauerwerk der Kantenschlag gut war? Baut ...
25-12-2009 um 20:07
von: gropli
Welche Funktion hatte dieser Stein
[quote][i]Ursprünglich verfasst von morpheus[/i]
Danke für die Erklärung. Was hat man damit eigentl ...
7-12-2009 um 20:19
von: gropli
Wüstung
Grüezi

Was ich sehe, würde ich auf einen Käsekeller mit vorgelagerter Sennerei tippen. Allerdings ...
2-12-2009 um 17:20
von: gropli
Wie funktioniert das Brunnensystem
[quote][i]Ursprünglich verfasst von karolyi[/i]
Die Grube welche daneben am Brunnen zu sehen ist, ...
3-11-2009 um 19:50
von: gropli
Wie funktioniert das Brunnensystem
Grüezi

Viel sieht man ja nicht auf den Fotos! Wie tief ist der Brunnenschacht?
Könnte sich um d ...
2-11-2009 um 17:09
von: gropli
Erste Göttweiger Kirche St. Georg gefunden
[quote]und gropli ... lies bitte endlich deine u2u hier !! rechts oben stehts, rechts oben .... klic ...
8-9-2009 um 20:48
von: gropli
Erste Göttweiger Kirche St. Georg gefunden
Grüezi

Eigentlich wollte ich nicht nochmal auf der Sacher herum reiten, aber! Ich wiederhole mich ...
8-9-2009 um 20:20
von: gropli
Erste Göttweiger Kirche St. Georg gefunden
Grüezi

Hier habe ich noch einen Link zur Dachtraufe als Grenze...
[url=http://books.google.ch/bo ...
8-9-2009 um 14:04
von: gropli
Erste Göttweiger Kirche St. Georg gefunden
[quote][i]Ursprünglich verfasst von Oliver de Minnebach[/i]
In der Architektur ist die Traufe die D ...
8-9-2009 um 13:11
von: gropli
Erste Göttweiger Kirche St. Georg gefunden
[quote][i]Ursprünglich verfasst von Oliver de Minnebach[/i]
Lieber Gropli das ist ein Blödsinn: Die ...
8-9-2009 um 11:46
von: gropli
Erste Göttweiger Kirche St. Georg gefunden
[quote]...Das Bestatten unter der Dachtraufe der Kirche die „Traufkinder” und das Bestatten an den t ...
8-9-2009 um 11:01
von: gropli
Rippengewölbe - Bauphasen
[quote][color=Yellow] [b]Also wenn jemand von Euch nach Guedelon fährt ... den/die ersuche ich [u]un ...
4-9-2009 um 20:50
von: gropli
Bindemittel - im MA -- Womit vermauerten die Altvorderen ihre Steine?
[quote][i]Ja, wer kann Mörtelanalysen im größeren Umfang machen? Der Augenschein gibt einige Hinweis ...
22-4-2009 um 16:24
von: gropli
Bindemittel - im MA -- Womit vermauerten die Altvorderen ihre Steine?
[quote][i]Ursprünglich verfasst von chateaufort[/i]
Es ist keine doofe Frage, sondern eine der gefü ...
21-4-2009 um 06:35
von: gropli
Bindemittel - im MA -- Womit vermauerten die Altvorderen ihre Steine?
Lieber Karolyi

Da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte bloss sagen, dass gebrannter Kalk so ...
18-4-2009 um 08:40
von: gropli
Bindemittel - im MA -- Womit vermauerten die Altvorderen ihre Steine?
Grüezi

Brennen und Löschen von Kalk ist eine aufwendige und materialintensive Angelegenheit. Das ...
18-4-2009 um 06:56
von: gropli
Forums Essen - Samstag, 04. April 2009 in Yspertal: Nebenan die Kirche; der GRABSTEIN !!
[quote][i]Ursprünglich verfasst von Oliver de Minnebach[/i]
Es ist eine Grabplatte und sie ist aus ...
9-4-2009 um 20:18
von: gropli
Forums Essen - Samstag, 04. April 2009 in Yspertal: Nebenan die Kirche; der GRABSTEIN !!
[quote][i]Ursprünglich verfasst von Oliver de Minnebach[/i]
...ja das mit dem "Recht" vergessen w ...
9-4-2009 um 19:39
von: gropli
Forums Essen - Samstag, 04. April 2009 in Yspertal: Nebenan die Kirche; der GRABSTEIN !!
Grüezi

Ich würde mal behaupten, das Schwert ist ein Symbol des "Recht" und hat wenig mit dem Ad ...
9-4-2009 um 17:57
von: gropli
Mauerstärke - Mauerhöhe
Grüezi speerstark

Zwischenzeitlich bin ich etwas weiter gekommen: Das Verhältnis von Wandhöhe/-b ...
20-1-2009 um 17:30
von: gropli
Mauerstärke - Mauerhöhe
Ich fange nochmal ganz vorne an!

Bevor ein mittelalterlicher Baumeister zu bauen begann, musste d ...
6-1-2009 um 07:59
von: gropli
Mauerstärke - Mauerhöhe
[quote][i]Ursprünglich verfasst von Oliver de Minnebach[/i]
Is das ned ein Bödsinn? Also ich kenne ...
5-1-2009 um 21:20
von: gropli
Mauerstärke - Mauerhöhe
Grüezi

Irgendwo habe ich mal eine Tabelle gesehen, wo man anhand der Mauerdicke die Mauerhöhe ber ...
5-1-2009 um 12:18
von: gropli
Böden - Steinböden
Grüezi

Der Boden der romanischen Kirche „SAINT-PIERRE“ in La Chapelle-sous-Brancion im Burgund is ...
24-11-2008 um 18:10
von: gropli
alpine Wüstung – wer kann dazu etwas sagen?
30-10-2008 um 19:28
von: gropli
[Nächste Seite]
 

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
Entwickelt von The XMB Group © 2007-2008

[Abfragen: 10] [ 26.3% - 73.7%]