Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Suche
 
Dorfkirche Strasshof
Ich finde ja das sieht so auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt aus,
hatten die dort im 15 ...
7-3-2012 um 13:14
von: stefan der gogatzer
Schloss Niederleis
Nachdem ich schon etliche bauliche Eingriffe in dem durch die Restaurierungsmaßnahmen des 19/20 Jh s ...
6-2-2012 um 17:05
von: stefan der gogatzer
Kamin- (Schornstein)-wartung ... wozu?
Als Hafner der alte Öfen, unter anderem auch in Schlössern instand setzt, ist einem die Problematik ...
27-1-2012 um 15:08
von: stefan der gogatzer
Wachturm
Windmühlen gab es im Weiviertel offenbar doch häufig, doch sind es oftmals, wie schon oben gesagt, n ...
18-1-2012 um 13:13
von: stefan der gogatzer
Wachturm
Na,ja........die Schrift ist vom Mistelbacher Fremdenverkehrsverein, würdest du einer ebensolchen de ...
11-1-2012 um 17:04
von: stefan der gogatzer
Wachturm
Also um es zu präzisieren: Es gibt außer Retz noch das, von der Straße nicht einsehbare Objekt in R ...
11-1-2012 um 13:09
von: stefan der gogatzer
Wachturm
Schließ mich deiner Idee an Alex, das ist möglicherweise der Unterbau einer Windmühle, in der Region ...
11-1-2012 um 01:45
von: stefan der gogatzer
Burgstall Alt-Hagenberg
Das ist geradezu ein Klassiker der Zerstörung von Spornanlagen, das Hineinschieben des Aushubmateria ...
16-12-2011 um 11:05
von: stefan der gogatzer
ist das eigentlich auch Archäologie ?
Ob etwas Archäologie ist oder nicht, alles was in der Wirklichkeit aus der Vergangenheit feststellba ...
11-12-2011 um 18:20
von: stefan der gogatzer
Warum Holzdächer?
Die meisten Objekte, ob Kirchen oder Adelssitze, sind wohl aus Versehen abgebrannt:

offenes Licht ...
28-11-2011 um 17:13
von: stefan der gogatzer
Pixendorf
Ja,-Bernhard,- das ist jetzt,-nach gängiger Diktion,- ein Hausberg!

Ob Mörtel drauf liegt, oder n ...
9-11-2011 um 21:01
von: stefan der gogatzer
Puxerloch -Challaun
Wie weit läßt sich hier Bergbau mit der Einrichtung Burg urkundlich verknüpfen? Habe diese Burgen in ...
15-10-2011 um 11:36
von: stefan der gogatzer
Forumstreffen - bei Oliver
Nach Senftenberg kommt Hohenstein, aber Heuriger ist dort keiner ..............
4-10-2011 um 10:47
von: stefan der gogatzer
Forumstreffen - bei Oliver
Auch ich bin willig, und möchte bitte jeden Unterstand eines Viehhirten erklärt bekommen:D

L.G.St ...
26-9-2011 um 19:36
von: stefan der gogatzer
Wehrkirche Stronsdorf
Mit der Neuzeit wirds schwierig, eigentlich ist dann in Ostösterreich qualitätvolles Mauerwerk Ziege ...
13-9-2011 um 19:10
von: stefan der gogatzer
Wehrkirche Stronsdorf
Meine Auffassung bißher war, Mauerwerk wie es sich am vorgelagerten Turm von Wimberg ( siehe Forumst ...
12-9-2011 um 22:39
von: stefan der gogatzer
Wehrkirche Stronsdorf
Kirche und Burg, die Kirche in der Burg, die Burg auf der Kirche?
Burg-Kirchenanlage, eben Kirche u ...
9-9-2011 um 09:49
von: stefan der gogatzer
Wehrkirche Stronsdorf
Netzmauerwerk ist eine an sich klar definierte Bezeichnung für ein aus Naturstein
ausgeführtes Maue ...
9-9-2011 um 01:38
von: stefan der gogatzer
Wehrkirche Stronsdorf
Es würde mich sehr wundern wenn der flankierende Eckturm aus dem 12/13 Jh. wäre?
Das Kirchen oft wi ...
8-9-2011 um 19:55
von: stefan der gogatzer
Turmhügel
Ja,versteh ich.
Habs da auf eine etwas tragisch komische Weise besser!
"Meine" Raubgräber warn ...
2-8-2011 um 23:01
von: stefan der gogatzer
Turmhügel
Da bist du ja schon eine Weile unterwegs im Gelände:)
Wissen sollte man nicht für sich behalten, be ...
1-8-2011 um 22:07
von: stefan der gogatzer
Turmhügel
Bei mutmaßlichen Kleinburgen kann es wirklich sehr schwierig werden, etwaige Indizien, wie Tonscherb ...
28-7-2011 um 23:07
von: stefan der gogatzer
Wo ist das? - Stift Altenburg (NÖ - Wipfelbeisserland = Waldviertel)
ja, alle tätigkeit des geistes ,zu deren vornehmen auch gehören ,bauforschung, mediävistik, wüstungs ...
23-6-2011 um 11:40
von: stefan der gogatzer
Helfenstein
Der Felsen sieht so nach Repräsentationsstelle aus, Türme mit 60-80 cm Mauerstärke gibts überigens a ...
12-5-2011 um 14:56
von: stefan der gogatzer
Katzelwehr / Maierhof / STMK
Ja, ich mache das gerne, nur wirds noch einige Zeit dauern.
Ein spannendes Thema auch in diesem Ko ...
14-4-2011 um 22:04
von: stefan der gogatzer
Katzelwehr / Maierhof / STMK
Was ist noch ein Adelssitz und was ist keiner mehr? Je weiter wir in der sozialen Hierachie des 13/1 ...
9-4-2011 um 15:03
von: stefan der gogatzer
Tag der offenen Grabung auf der Burgruine Ried, 16. April ab 9 Uhr
Hallo, an alle die an der Grabung teilnehmen

Bitte nehmt euch Arbeitshandschuhe, eine handliche ...
8-4-2011 um 20:40
von: stefan der gogatzer
Katzelwehr / Maierhof / STMK
Alex,- wie kannst du vom ALS einer zweidimensionalen Graustufendarstellung der Oberfläche, die alle ...
25-3-2011 um 02:24
von: stefan der gogatzer
Rundersburg bei Wegscheid am Kamp
Ja....... Weg-scheid nur direkt vorbeiführend sind die Hauptwege nicht
Südlich Wegscheid geht die H ...
24-3-2011 um 13:55
von: stefan der gogatzer
Rundersburg bei Wegscheid am Kamp
Korrektur: Ein bißl 14 jh. gibts doch-aber nicht viel.

Der Bereich um die Rundersburg ist wohl e ...
23-3-2011 um 19:30
von: stefan der gogatzer
[Nächste Seite]
 

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
Entwickelt von The XMB Group © 2007-2008

[Abfragen: 10] [ 69.1% - 30.9%]