Burgenforum

Welche Burgruine ist das ?
Phönix - 5-5-2011 um 21:11

Guten Tag,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ich suche eine Burgruine die ich nur als "Figura Burg" kenne. Ein altes Relikt aus der Templer Zeit. Ich weiß nur das sich die Ruine in Niederösterreich befindet und die Sage "Der einsame Ritter" von dort stammt.
Vielleicht wisst ihr ein bisschen mehr,

vielen dank im voraus
Grüße
Phönix :)


Phönix - 6-5-2011 um 15:11

Warum habe ich mir so etwas in der richtung schon fast gedacht :D

Allerdings sind ihre "Exkursionsberichte" zu der besagten Ruine eigentlich schon so geschrieben das man sich gleich hätte denken können das es da nicht weit her ist.
Man sollte doch meinen wenn man sich schon solche Geschichten ausdenkt und mit solchem Eifer hinter diesen Geschichten herjagt, man auch bereit ist sich anständig darüber zu informieren. :D

Mal abgesehen davon, wieso sollte man eine solche Reliquie nicht in einem eher kleineren Schlösschen aufbewahren. Vielleicht war dieser Schatz ( sollte es ihn wirklich geben) ja dort versteckt worden, eben das ihn keiner findet.

Allerdings kann man aufgrund deiner Informationen mit ziemlicher Sicherheit wohl davon ausgehen, das es sich hierbei um eine komplett aus dem zusammenhang gerissene Geschichte handelt.

Kennst du dich näher aus mit der Geschichte um die "Figura Burg" ? Meine einzigen Quellen, wie ich überhaupt auf die Geschichte gekommen bin, sind leider nur die "Neuzeit Templer"
Deshalb wäre eine andere Sichtweise auf diese Legende sehr wünschenswert.

Und wie kommt es eigentlich das du dich so gut mit Burgen und Ruinen auskennst bzw die leute in dem Forum ? Hast du bzw. Ihr das Studiert oder ist das ein Hobby oder ein Beruf ?
Entschuldige die vielen Fragen aber ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren was diese Thematik betrifft, allerdings macht es richtig Spaß sich mit der Geschichte alter Bauten ausseinander zu setzen.

Freundliche Grüße
Phönix


Ronny-PG - 6-5-2011 um 17:07

also ich machs als hobby und steh zu 90% am "schlauch" :P

aber andere hier sind richtige profis..beruflich..ehemiger beruf. etc ...

manchmal..ja manchmal könnte man glauben hier sind viele freaks ;)
aber irgendein "laster" hat ja jeder von uns *ggg*


Wilhelm von Baumgarten - 7-5-2011 um 12:05

Die Templer wurden und werden immer noch für den übelsten Mumpitz missbraucht. Es kommt eben immer nur Blödsinn raus wenn angebliche "Gehemnisse" und "Schätze" im Spiel sind. Wenn ihr euch wirklich für die Templer interessiert, dann könntet ihr ja beim Kreuzritterfest auf der Burg Lockenhaus vorbeischauen (25. u. 26. Juni). Da können wir dieses Thema ausführlich ausbreiten (würden den Rahmen hier sprengen).


Phönix - 7-5-2011 um 12:39

Nunja wie das nun einmal so ist mit einer Organisation in der Größe.
Das Kreuzritterfest würde sich super anbieten meine Mutter einmal wieder zu Besuchen die in der Steiermark lebt.
Vielen dank für Tipp.
Die Geschichte der Kreuzritter scheint wahrlich sämtliche Rahmen zu Sprengen. Und all die Halbwarheiten die man im Internet erfährt können einen extrem verwirren.


Otto von Floridus - 7-5-2011 um 19:21

...hüstl... Lockenhaus liegt aber schon im Burgenland!!:D


Phönix - 7-5-2011 um 19:29

Weiß ich doch, ist aber nur noch ein Katzensprung, von Hartberg aus. Ich komme eigentlich aus Bayern ;)