Burgenforum

Bürgerhaeuserfotos gesucht
lady kitten - 14-2-2013 um 11:06

Hallo

Suche Fotos von mittelalterlichen u. renaissancezeitlichen Bürgerhäusern aus Österreich für ein 3D Projekt. Hätte da jemand eine Quelle? Die Häuser sollten ziemlich frontal aufgenommen sein.

Wäre euch dankbar für Tipps.

lg

Iris


Alex - 14-2-2013 um 13:44

Hallo,

muss mal meine Archive durchforsten, da sollt sich schon was finden.

Wenn jedes aktive Forumsmitglied ein, zwei Häusln beisteuert bist sicher gut versorgt ;)

LG
Alex


lady kitten - 14-2-2013 um 20:16

Danke Alex, das wäre super.

lg

iris


martin - 14-2-2013 um 20:46

link zu einer bisher noch nicht freigeschalteten Seite auf Burgenseite.com zum Thema mittelalterliche Bürgerhäuser

http://www.burgenseite.com/bgh/bgh_txt.htm


Alex - 14-2-2013 um 21:40

Hallo Martin, freu mich schon auf die fertige Seite!


Alex - 14-2-2013 um 21:53

Hallo Iris,

müssens Fotos sein, oder tuns maßstabsgetreue Planzeichnungen auch? Dazu kann ich dir empfehlen:

Hans Koepf
Stadtbaukunst in Österreich
1972 Residenzverlag
ISBN 3-7017-0040-0
mit 58 Fassadenabwicklungen quer durch Österreich

oder auch:

Hans Koepf
Stadtbaukunst in Oberösterreich
Sonderpublikation im Rahmen der Schriftenreihe der OÖ Landesbaudirektion, November 1972
mit Fassadenabwicklungen von Braunau, Eferding, Enns, Freistadt, Gmunden, Grein, Linz, Ried/Innkreis, Schärding, Steyr, Vöcklabruck, Wels

LG
Alex


Egon - 14-2-2013 um 22:39

Hi Iris

Schau mal die alten Städte im Donauraum und nördlicher von Passau - bis Eggenburg die vom Krieg nichts abbekommen haben - auch in Rattenberg , uam in Tirol
Lg Egon


speerstark - 15-2-2013 um 08:48

@ Frau Lady: Nur Österreich? - ist der Ortsnachweis für das Projekt relevant?

demütig
speerstark


lady kitten - 15-2-2013 um 09:09

Vielen Dank an alle für die Tipps

@martin super, da hab ich schon einiges gesehen was passt

@speerstark, alles was ins Grenzgebiet Bayern und Slowenien fällt geht auch noch. Das Projekt soll schon eher die Gebäudetypen widerspiegeln, die es vor Ort in Kärnten gegeben haben dürfte also kein Fachwerk oder ähnliches.

@alex, danke für den tipp, es sollten in diesem Fall schon Fotos sein, da ich eine ganze Stadt zu texturieren habe, sprich die Fotos werden auf Häusergeometrie projeziert.

@egon, danke für den Hinweis. Das ist eine gute Idee.

lg

Iris


Egon - 15-2-2013 um 13:05

Zitat
Ursprünglich verfasst von lady kitten
Vielen Dank an alle für die Tipps

Das Projekt soll schon eher die Gebäudetypen widerspiegeln, die es vor Ort in Kärnten gegeben haben dürfte also kein Fachwerk oder ähnliches.



Ja wenn Kärnten - dann würden sich doch in erster Linie St Veit oder Gmünd anbieten