Burgenforum

Bellum Viritim- Große Feldschlacht auf der Ortenburg
lady kitten - 11-4-2005 um 16:07

Highlight der Kärntner Mittelalterfestivals. Am 22-24.04 wird die Schlacht zwischen Kaiser Friedrich III von Habsburg und den Grafen von Görz auf der Ortenburg bei Spittal nachgespielt. Außerdem gibt es einen Mittelaltermarkt und das Feldlager. Viele namhafte Mittelaltergruppen nehmen teil.

Infos auf:

http://www.itsweb.at/projekte/ritter/bellum/


Wilhelm von Baumgarten - 11-4-2005 um 21:10

Auch ich werde mich mit meinen Kampfgefährten wieder ins Schlachtgetümmel stürzen. Mal sehen welcher der beiden Feldherren uns dieses Jahr anheuert.
Der Kaiser ? Oder doch der Görzer ?
Egal, der "schwere Block" wird die Reihen des Gegners erschüttern !

HURRA PRIMA NOCTE !


JamesVermont - 12-4-2005 um 17:16

*froi*
*froi*


PeterG - 12-4-2005 um 21:28

Scheint ja äußerst authentisch zu werden, wenn schon auf der Homepage ein Ritter des 13. Jh direkt neben einem aus dem 15. Jh abgebildet ist. Erinnert mich an ein hiesiges "Mittelalter-Spektakulum", in dem Kreuzritter, Wikinger und Normannen eine Schlacht des 16. Jahrhunderts nachstellten...

Aber wie auch immer, nett anzuschauen ist es ja ;)


lady kitten - 13-4-2005 um 08:22

Da muss ich das Event verteidigen. Die meisten Gruppen sind sehr authentisch und tatsächlich dem 15. Jhd entsprechend. Allerdings haben einige wenige Gruppen einen anderen zeitlichen Schwerpunkt (13. Jhd.), was solls, haben halt die Rüstung ihrer Opas übernommen. Einige haben leider auch Fantasierüstungen, was das Bild stört, aber wie gesagt, es sind wenige. Ich freue mich schon sehr auf die Ortenburg.


Wilhelm von Baumgarten - 13-4-2005 um 21:52

Wir haben aber schwer nachgerüstet um nicht aufzufallen unter all den Dosenrittern.

Trotzdem - 13.Jhd. rules !

Aber die Condottieri schau schon drauf das alles möglichst "A" ist.


lady kitten - 24-4-2005 um 20:24

Ein paar Impressionen von der Feldschlacht auf der Ortenburg. Generell waren etwa 3000 Besucher/Tag da, keine schlechte Bilanz. Ein wirklich sehr gelungenes Event.


lady kitten - 24-4-2005 um 20:25

...


lady kitten - 24-4-2005 um 20:25

...


lady kitten - 24-4-2005 um 20:26

...


lady kitten - 24-4-2005 um 20:27

...


lady kitten - 24-4-2005 um 20:27

...


lady kitten - 24-4-2005 um 20:28

...


lady kitten - 24-4-2005 um 20:29

...


Oberon - 25-4-2005 um 17:34

welch rothaarige holde maid haben wir denn da...


Wilhelm von Baumgarten - 27-4-2005 um 21:43

In unserem Forum gibt´s bereits Videos und Fotos zu bestaunen.