Burgenforum

Übersicht über Burgen-und Burgruinen in Kärnten
Otto von Floridus - 23-12-2011 um 13:15

Die Seite ist vom Amt der Kärntner Landesregierung .:cool:
Also die Hollenburg stimmt definitiv nit ,die Türkenschantze passt auch nicht glaub ich !?:)

http://www.ktn.gv.at/155098p_DE-#Aichelburg

lg otto


Hagen von Tronje - 23-12-2011 um 14:10

Danke für den interessanten Link! Trotz der Fehler ist die Übersicht sehr nett gemacht.

Für Oberösterreich gibt es ebenfalls eine Burgendatenbank. Als Ausgangsbasis wurde das "Historisch-Topographische Handbuch der Wehranlagen und Herrensitze OÖ" des Norbert Grabherr genommen, das leider zahlreiche Fehler birgt und daher keine sichere Quelle darstellt. Wer dennoch mal schmöckern will:

http://doris.ooe.gv.at/fachinfo/kunst_kultur/doka/themen/baudenk/oka.aspx


lady kitten - 23-12-2011 um 19:22

Hi,

tja, da sind die bilder jeweils in der falschen Zeile zb: bei Geiersberg ist kein Bild, aber das Bild von Geiserberg dann bei Groppenstein und bei Groppenstein das von der Herzogsburg in St. Veit usw. Also immer das nächste Bild entspricht dem vorhergehenden Burgeneintrag. Ist wohl ein Datenbankfehler.

lg

Iris