Burgenforum

Dom der heiligen Barbara in Kutna Hora (CZ)
austriaco - 20-12-2010 um 02:41

Letztes Jahr unternahm ich eine kleine Reise durch Tschechien und kam unter anderem auch in Kutna Hora vorbei....!

Die Stadt war schon im Mittelalter eine der größten und bedeutendsten Städte Tschechiens....bis während den Hussitenkriegen in den 1420er Jahren ein großer Teil der Bevölkerung ermordet wurde....! Berühmtheit erlangte es aber vor allem durch die Prägung des Prager Groschens....

Neben dem Gebeinhaus ist die Stadt auch für ihre Kathedrale berühmt...heute auf der Liste der UNESCO!

1388 wurde mit dem Bau begonnen....fertig gestellt wurde sie aber nach mehreren Phasen erst um 1905...
ein seht interessantes Bauwerk....


austriaco - 20-12-2010 um 02:44

hier noch ein Foto bei Nacht (leider aus dem Internet, aber hier sieht man das Dach sehr schön...) ;)


austriaco - 20-12-2010 um 02:46

für eine kleine Spende darf man auch hineinschauen....(wenn man sich an den Massen von asiatischen Touristen vorbeischummelt...) ;)


austriaco - 20-12-2010 um 02:48

ein Blick nach oben....


austriaco - 20-12-2010 um 02:49

und nach außen durch die wunderschönen Glasfenster...