Burgenforum

Achsenknick
speerstark - 26-1-2014 um 21:35

Tach!

Was hat es denn mit dem sogenannten "Achsenknick" bei Kirchen zwischen Langhaus und Chor auf sich?

Ich stoße immer wieder darauf, weiß aber nicht genau was es damit auf sich hat.

demütig
speerstark


Andreas - 27-1-2014 um 18:35

könnte mit der Ausrichtung nach Osten zu tun haben - es gibt auf Wikipedia eine Erklärung

http://de.wikipedia.org/wiki/Achsknick

ich vermute, dass die Ausrichtung nach Osten zu Zeiten der Gotik ev. neu berechnet worden ist - daher der Knick? Ähnliches wurde von sächsischen und normannischen Kirchenausrichtungen in England berichtet.


Oliver de Minnebach - 27-1-2014 um 21:28

So einfach erklärt ist das jetzt auch nicht! Ich vermute ja der liebe Speerstark möchte eine witzige Diskussion hier lostreten?!?! Hab ich recht?


speerstark - 2-2-2014 um 18:14

Zitat
Ursprünglich verfasst von Oliver de Minnebach
So einfach erklärt ist das jetzt auch nicht! Ich vermute ja der liebe Speerstark möchte eine witzige Diskussion hier lostreten?!?! Hab ich recht?

Ja, hier ist bisher eine uuuur witzige Diskussion.

demütig
speerstark


Oliver de Minnebach - 2-2-2014 um 19:33

@ Andreas: Einfach den Achsknick mit den esotherischen Vermessungen vom Reidinger "zu Erledingen" ist auch ned schlecht