Burgenforum

ARTE (im TV) ... "Frankreichs mythische Orte"
speerstark - 25-5-2012 um 07:20

In ARTE täglich um 08:00 Uhr (aufnehmen) sind dzt. tolle Kurzfilme über 40 Dörfer in Frankreich mit kunsthistorischem Hintergrund (12., 13., 14., Jhdt.)

Ein Fotograf bereist die Dörfer.

UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT

>>ARTE- Link<<
Frankreich verfügt über zahllose alte Dörfer. Viele liegen in landschaftlich reizvoller Lage oder besitzen kunstgeschichtliche Bedeutung. Die Dokumentationsreihe stellt 40 französische Dörfer mit ihren faszinierenden Besonderheiten und Geheimnissen vor.

demütig
speerstark


Otto von Floridus - 25-5-2012 um 07:49

Sehr fein Speerstark-das ist ein Volltreffer ! Auf nach Frankreich. Jetzt muß ich nur noch mein französisch wieder auffrischen !:cool:
Vorab ein kleiner Film : http://videos.arte.tv/de/videos/frankreichs_mythische_orte_10_40_-6661204.html
lg otto


Wilhelm von Baumgarten - 25-5-2012 um 11:24

Gibt auch am Nachmittag (meist 17:30) eine zweite Folge ( keine Wiederholung der Sendung von 08:00 ). Ist aber nur Wochentags.


speerstark - 25-5-2012 um 11:34

Jo, Otto!

Und ich muss gestehen, dass der Fotograf, auch wenn er ein bissi hochnasert rüberkommt, tolle Schnappschüsse macht, Portraits, Stimmung, etc. (Die werden in den Filmen eingearbeitet).

Très Très bien!
Er hat ja auch die "richtige" Ausrüstung :P (Cam und Objektiv)


Worum es in den Filmen über die Dörfer geht, in Kürze:

Warum gibt es das Dorf/Stadt dort?!
+ Wer stand dahinter?
+ Wie war die Entwicklung?
+ Was ist heute im Ort geblieben?
+ Was ist heute im Ort los?
+ Bau und Kunsthistorische Details (Gargouilles =Wasserspeier, Mauerdetails, Anlage der Wehrmauern, Art der Bebauung innerhalb ber Mauern -Linsen, Wirr-Warr, etc.-, Brücken, Kirchen, uvam.)
+ und Anderes Zeugs - Ergänzung 29.05.: z.B Skiliftanlagen, also auch moderneres

Einige der Details sollten von Postings hier bekannt sein :cool:

Aja,
die Filme sind auf DEUTSCH!
und beinhaltet so gut wie kein Fachchinesisch.
Im Gegenteil, der Film ist sehr informativ und auch ohne viel Fachwissen verständlich .
(Ein kleiner Wink an einige "Forscher" mit den ggf. vorh. didaktischen Möglichkeiten eines Wiedertäufers mitten in einem Erzbischöflichen Palais - Anmerkung: Ich meine nicht hier reg., mir bekannte, Personen).

demütig
speerstark


speerstark - 26-5-2012 um 20:48

Die Filmvorschau von Montag 28.05 und Dienstag 29.05 kann ich bei ARTE nicht abrufen.
Am Montag, den 28.05. kommt aber die nächste Folge!

Am Mittwoch 30.05.: KLICK: >>"FLAVIGNY sur OZERAIN"<<

Mit dem Gschichtl von Flavigny (Festung, Kirche, Kloster/Abtei, -karolingisch!!, Zuckerl...) und Alesia (Vercingetorix-Cäsar-"contest") samt ehem. Römerstadt.

Hab` hier im Burgenforum von dort überall schon gepostet ... ich kann nur sagen ... SEHR EMPFHELENSWERT.
Der Film trifft die Stimmung von dort sehr gut -die Kirche ein bissi zu wenig- aber sonst: Très Très bien!

demütig
speerstark


speerstark - 28-5-2012 um 17:59

MO 28.05. über Caunes-Minervois nicht soooo toll, oder?

DI 29.05.: ... auch Skiliftanlagen in den hohen Alpen. Tja, halt auch modernere Dinge.

MI 30.05.: Flavigny ... so wie beschrieben, oder?
Aber wie mon capitaine Willi v. Baumgarten schon einmal angemerkt hat: "Die Franzosen sind blank (kein Geld)" -spätestens seit Louis XIV-. In Alesia ist bei den Ausgrabungen seit 2007 nix, rien, null, nada weitergegangen. Und der Vercingetorix steht no immer schief ;-)


speerstark - 30-5-2012 um 12:50

Morgen 31.05., 08:00, über "La Couvertoirade" ... Templer-interessierte aufgepasst!


Wilhelm von Baumgarten - 4-6-2012 um 16:26

Habe bis jetzt alle Folgen aufgenommen und angeschaut. Als ich mir "La Couvertoirade" ansehen wollte kam "Mickey Mouse Wunderhaus". Es ist manchmal hart wenn man Kinder hat.


speerstark - 4-6-2012 um 20:41

Tja, mon Capitaine Willi v. Baumgarten, bei mir war es Schneetreiben, durchsetzt mit Schneetreiben und abgerundet durch Schneetreiben.

Na ja, bei mir wäre es wohl besser gewesen, mein Bub hätte das Ding programmiert.

Aber die Beiträge sollte es bei ARTE in Bälde als DVD zu kaufen geben (hoff` ich).

Anmerkung: Vorab kann man sich die Filme im Internet beim Tageslink von ARTE auch ansehen!

demütig
speerstark


wulf - 4-6-2012 um 21:05

@ Wilhelm & speerstark
scheint als hätte ich schon bis Folge 20 diese Serie .
Keine Sorge also. :cool:


speerstark - 7-6-2012 um 09:31

Hospitaliten-, Antoniter-, und Johanniterinteressierte aufgepasst: 12.06.2012 ARTE 08:00 Uhr:

Saint-Antoine-l'Abbaye

>> Link zur Folge im Netz über SainAntoine-l`Abbaye <<

(Tipp: Vergleiche dazu auch Postings hier über Auxerre und andere)

demütig
speerstark


speerstark - 13-6-2012 um 20:41

Habt ihr heute die Folge von "Sixt" gesehen?
Da war ein Archäologe im Film der fast so wie unser Oliver ausgesehen hat und Steine und so erklärt hat (Art der Steine, woher, wie verbaut, etc.)


Morgen:
Keller aus dem 12. Jhdt.
Zisterzienserabtei aus dem 11/12 Jhdt. heute wieder mit Mönchen besetzt
Einsichten in Wohnungen in alten Gemäuern des Dorfes/Stadt. Da sieht man quasi wie ar***kalt es in den Räumen ist. Und die Leute leben dort -wenn auch immer weniger- in den Räumen.

Wulf: Nimmst du die Folgen eh` brav weiter auf?

demütig
speerstark


wulf - 14-6-2012 um 08:24

Ja natürlich.


speerstark - 19-6-2012 um 07:17

Jetzt: VAUBAN .. Festungsbauer

siehe auch hier: Vauban

(über Vauban)

demütig
speerstark


speerstark - 26-6-2012 um 06:37

Heute: Netter Donjon und wieder mal eine Hospitaliterfestung.

demütig
speerstark


speerstark - 28-6-2012 um 06:25

Samstag, 30.06.2012, 17:00 Uhr: Vézelay , Burgund (F)

Könnte mir denken, dass das auch VIELEN gefällt und sehr interessant ist.

Siehe auch hier im Burgen- (und Kirchen)-Forum:
1) >> Link von hier: Vézelay <<
2) >> Link von hier: St. Pierre sous Vézelay <<

@ Wulf: Bitte unbedingt aufnehmen!.

demütig
speerstark


wulf - 28-6-2012 um 15:02

Na klar speerstark.


speerstark - 30-6-2012 um 09:02

Leider läuft diese Serie heute bzw. Montag aus.

@ Wulf: Bitte, auch wenn du es eh` schon bestätigt hast ... heute auf den Beitrag von Vézelay, in ARTE 17:00 Uhr, nicht zu vergessen.

demütig
speerstark


wulf - 2-7-2012 um 11:20

Yep ;)


speerstark - 4-7-2012 um 07:03

Es wurden zwar alle Folgen gezeigt, aber in der Wiederholung um 08:00 Uhr gibts noch den Rest ...

Heute DOMME ... Templerritterinteressierte aufgepasst !!!!!

demütig
speerstark


Wilhelm von Baumgarten - 4-7-2012 um 19:45

Der Beitrag über Domme war echt toll, ist scheinbar eine Reise wert ! Leider haben die Templer ihre Spuren nur im Häf´n hinterlassen, dafür aber gründlich !


Wilhelm von Baumgarten - 11-7-2012 um 19:17

Alle Folgen im Überblick:

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=20049&seite=12


speerstark - 12-7-2012 um 22:30

Merci mon capitaine!
Jetzt weiss Wulf gleich wie er das booklet der Aufnahmen gestalten soll :cool:


Noch etwas: Fahrt dort hin!! Barfleur, Conques, Caunes-Minervois, Flavigny-sur-Ozerain, Noyers-sur-Serein, Domme, Vézelay, .... real ist es viel besser!

demütig
speerstark


wulf - 13-7-2012 um 15:19

Ahh eh, was darfs denn sonst noch sein? ;)


speerstark - 30-9-2014 um 22:04

ARTE 12:50 Uhr ... dzt. wieder!!!

demütig
speerstark


wulf - 2-10-2014 um 16:10

Na hab ich doch schon ;)