Burgenforum

Wie hat es sich so um 1012 gelebt?
speerstark - 31-12-2011 um 09:05

Wie hat es sich denn um Dez. 1011, Jänner 1012, usw. in Burgen so gelebt?

Gibt es Berichte? (schriftliche Quellen)

demütig
speerstark

PS: Zur Erinnerung ... Ritter Martin (im Bild) ... angeblich :cool:


chateaufort - 31-12-2011 um 18:58

Schriftliche Quellen sind mir nicht bekannt. Ergiebiger werden sie erst am vermeintlichen Ende der Burgenzeit, und diese sind mit Vorsicht zu genießen, man denke an den vielzitierten Brief Ulrich von Huttens.
Die Archäologie ist in dieser Hinsicht ungleich ergiebiger - und zeigt auf den Burgen doch allerhand Komfort (Badehaus), wie die Grabungen auf der Turmburg Schlössel bei Klingenmünster (Rheinland-Pfalz) gezeigt haben. Allerdings sind wir hier schon in der Mitte des 11. Jahrhunderts.

Grüße, chateaufort