Burgenforum

Burgstall über der Frauenburg
martin - 24-2-2008 um 21:08

Über der Frauenburg habe ich vor langen Jahren einen wahrscheinlichen Burgstall gefunden, der mir beim Studium der Karte aufgefallen ist.
Im Kartenausschnitt durch den roten Kreis markiert, erkennt man deutlich die "verdächtige" Geländekonstellation.
Der grüne Kreis markiert die Frauenburg.

Wenn jemand dort hinauf will, kann man die zur Frauenburg führende Straße weiterfahren, bis zur Abzweigung des Forstweges. Ab dort Fahrverbot. Auf dem Forstweg die Kuppe umrunden und ca. dort wo das D von Oberdorf steht ohne Weg auf die Kuppe bis zum höchsten Punkt.


martin - 24-2-2008 um 21:11

Bei einer Begehung habe ich dann diese Skizze angefertigt.
Es sind keinerlei Mauerreste erhalten, jedoch ist die Kuppe mit reichlich Bruchsteinen übersäht, und auch der Graben kann wohl nicht natürlichen Ursprungs sein.


Egon - 25-2-2008 um 08:47

Erinnert mich irgendwie an Rattenberg - östlich v.Fohnsdorf -
ist auch so hoch oben dort sind auch geringe Reste zu sehen


Oliver de Minnebach - 27-2-2008 um 16:37

Hast du Fotos Martin?


martin - 27-2-2008 um 18:42

nein, leider habe ich keine Fotos.
Werde aber wieder einmal hingehen und welche machen.


Egon - 28-2-2008 um 17:26

Das müßte der "Gupf " ganz rechts oben sein


Piet Heyn - 11-10-2009 um 01:22

Hallo,

Was wurde aus dem "Projekt" Burgstall Frauenburg? Ich selbst bin bis jetzt nicht dazu gekommen eine begehung zu machen, vielleicht, dass es sich diesmal im November 2009 ausgeht. Vegetation müsste gering genug sein um ein klares Bild zu bekommen. Hat jemand bis dato eine Begehung durchgeführt?
lg Piet:)


Piet Heyn - 25-6-2011 um 20:59

Bin bis jetzt noch nicht dazugekommen mir den Hang vor Ort anzuschauen. Wenn ich mit dem Zug oder Auto vorbeifahre nehme ichs mir immer wieder aufs neue vor. War schon wer dort?? Tut sich noch was hier in der Hausbergforschung? ;)


karolyi - 25-6-2011 um 21:18

Meiner Meinung nach ist das die Vogeltenn der Liechtensteiner mit einem dazugehörigen Hochhaus.

L.G.

Karolyi


Oliver de Minnebach - 10-10-2013 um 06:57

Vogeltenn?


karolyi - 10-10-2013 um 17:43

Zitat
Ursprünglich verfasst von Oliver de Minnebach
Vogeltenn?


Dafür müssen 15 Monate vergehen:cool:

Lieber Oliver beschäftige Dich einmal mit der Beizjagd;)

L.G.

Karolyi