Burgenforum

unbekannte Burgruine
Otto von Floridus - 18-12-2011 um 13:40

Eine Frage hätte ich speziell an die Kärntner Burgenfreunde !
Welchen Namen haben die am Plan ersichtlichen Burgruinen ?? Würde mir die so gerne anschauen ,gibts da eventuell genauere Pläne ??
lg otto


KASTELLAN - 18-12-2011 um 15:57

Ich versteh jetzt den Zusammenhang nicht. Warum brauchst du die Namen um sie anzusehen? ;)

Übrigens was machst du in Kärnten? Ist dir das nicht zu weit?
Die Ruine rechts im Bild ist die Ruine "Türkenschanze". Zur linken kann ich dir bisweilen auch keinen Namen nennen.

Mit besten Grüßen

Kastellan Oli

PS: war heute im Bez. Scheibbs unterwegs und hab mir ein paar Burgstellen im Schnee angesehen......verstehst du......im SCHNEE!!!


Otto von Floridus - 18-12-2011 um 17:09

@Oli : freut mich das du wieder unterwegs bist !
Mein Schwager wohnt ja in Kärnten-genauer gesagt in Zell-Pfarre,da ist es zu den besagten Ruinen nicht weit ! :cool:
Danke schon mal für den Hinweis .
lg otto


KASTELLAN - 19-12-2011 um 10:28

Warum sollte ich denn nicht unterwegs sein? Jetzt ist ja gerade die richtige Ruinenzeit. Es ist nicht zu kalt und nicht zu warm, die Blätter sind gefallen und die Zecken schlafen.;)


lady kitten - 19-12-2011 um 20:22

Hi,

wenn Du in der Eisenkappler Gegend unterwegs bist ist das vielleicht was für Dich:

http://www.burgenseite.com/forum/viewthread.php?tid=152#pid799

falls Du nicht eh schon mal dort war. Mir kommt auch vor, dass Greenspirit vor langer Zeit mal was über diese Türkenschanze gepostet hat, hab aber auf die schnelle nix dazu gefunden.

lg

Iris


Otto von Floridus - 21-12-2011 um 14:37

So-jetzt aber-heut hab ich mehr Zeit .
Danke lady kitten für den Link -mit einem Namen ists natürlich leichter im Netz zu stöbern !
Die Ruine Rechberg und die Türkenschanze kenne ich noch nicht,wird sich aber bald änderen ,
so hoffe ich .
Falls noch andere Burgenfreunde interesse haben ,hier der Link : http://www.bad-eisenkappel.info/72-0-trkenschanze.html


Dank dem Kärntner Atlas habe ich jetzt zumindestens 'meine'Burgruine lokalisieren können.


http://www.kagis.ktn.gv.at/24462_DE-KAGIS-Kaernten_Atlas


http://gis.ktn.gv.at/atlas/(S(xn1i2j55xytgknfjygu4my45))/init.aspx?ks=kaernten_atlas&karte=atlas_basiskarten&project=dwB nAHUAXwAwAGYAOQBhADEAYgBmADkANgBiADUAYQA0ADgANABhAGEAZgA0ADIAZgAwAGYAYwAzAGMAMwAyADkAZgA2AGQAXABwAGUAdABzAGMAaABuAGkAawBzAGEAdAB0AGUAbAA%3d&redlin ingid=33xgzc55a1xe4245jjwcwp55
Die gesuchte Ruine befindet sich beim Petschniksattel .

http://gis.ktn.gv.at/atlas/(S(lj31wp55efpg5j55xrohvb55))/init.aspx?ks=kaernten_atlas&karte=atlas_basiskarten&project=dwB nAHUAXwAwAGYAOQBhADEAYgBmADkANgBiADUAYQA0ADgANABhAGEAZgA0ADIAZgAwAGYAYwAzAGMAMwAyADkAZgA2AGQAXABwAGUAdABzAGMAaABuAGkAawBzAGEAdAB0AGUAbAAgADAAMQA%3d&am p;redliningid=33xgzc55a1xe4245jjwcwp55


lg otto


Alex - 21-12-2011 um 16:37

Durchtrennt die Forststraße Vor- und Hauptburg???

Steht da noch ein vorgelagerter Turm im SO?


Otto von Floridus - 21-12-2011 um 18:28

@ Alex -Jaaaa,genau ,du hast die Ruine gefunden !:cool::cool: