Burgenforum

Sauerbrunn und Sternschanze
Egon - 20-3-2006 um 20:50

westlich von Judenburg südl. des Pölshalses steht Schloss Sauerbrunn und die Sternschanze -
ich glaube "Sauerbrunn" - ehemalige Mineralwasserabfüllung steht leer und gehört der Armenstiftung


martin - 19-7-2006 um 23:03

Die Bäume die bis vor kurzem rund um die Sternschanze standen wurden geschlägert und man kann dieses seltsame Bauwerk von aussen ungestört betrachten..


martin - 19-7-2006 um 23:05

Die Sternschanze ist eine Art Festungs-Prototyp der um 1550 errichtet wurde. Wahrscheinlich wollte der Erbauer nur einige Dinge ausprobieren. Eine wirkliche Wehrfunktion dürfte sie an dieser Stelle nicht gehabt haben.


Andreas - 20-7-2006 um 20:06

war das nicht ein bisschen kostspielig - für nur ein wenig ausprobieren?


Egon - 22-4-2008 um 11:25

Sonntag gezeichnet - heute fertiggemacht


Egon - 27-11-2010 um 10:12

Es tut sich was bei Schloss Sauerbrunn !

Das Schloss wurde verkauft (red Bull Mateschitz)
war diese Woche dort :
Die hässlichen Vorbauten von der Sauerbrunnabfüllung an der Ostseite wurden entfernt - der Hof entrümpelt


Egon - 27-11-2010 um 10:14

innen war alles voll Getränkekisten