Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
 Seiten:  1  2  3
Autor Betreff: Forums Treffen
countgrimthorn
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-3-2009 um 17:35
Forums Treffen

Ich hoffe es ist mir als Forums Neuling gestattet einen Vorschlag für ein Forumstreffen zu machen.

Nachdem anscheinend schon einige Forumsmitglieder die Ruine Freyenstein in NÖ besucht haben und bei der Besichtigung des Turmes durch fehlendes Gerät kapitulieren mussten mache ich mal folgenden Vorschlag:

- Besichtigung der Ruine Freyenstein mit Besteigung des vorgelagerten fünfeckigen Turmes.
Die Frage ist ob jemand eine Leiter (+ Transportmöglichkeit) hat die lang genug ist.
Die Leiter die ich auftreiben könnte ist ca. 9,4m; diese Leiter endet erfahrungsgemäß ca. 50cm unter dem Einstieg. Es ist mit dieser Leiter möglich aber man muß mit einem Seil sich bzw. die Leiter sichern. Als Transportmöglichkeit hätte ich einen Fiat 238 mit Dachträger über die ganze Länge. Eine Leiter mit vollen 10m würde ich persönlich aber vorziehen falls jemand so was hat.

Um das Treffen vielschichtiger zu machen würde ich nach Freyenstein noch ein oder zwei weitere Ruinen in der Nähe vorschlagen, z.B.:

- Ruine Wimberg, auch diese Ruine hat einen vorgelagerte Turm allerdings ist dieser rund, der Höheneinstieg liegt auf ca. 3m und man kann über eine Treppe in der Mauerstärke bis ganz oben bzw. in den Keller gehen.

- Ruine Weinsberg, höchstgelegene Burg/Ruine NÖ auf 1041m Seehöhe, bei Schönwetter phantastischer Blick bis in die Alpen.

- Ruine Säbnich, an der NÖ/OÖ Grenze, hoch über der Donau auf einer senkrecht abfallenden Klippe gebaut.

- Vorschläge eurerseits

Als Datum würde ich mal den 18.4.2009 vorschlagen, oder irgend ein anderes Datum.

Ich bitte um eure Vorschläge
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: Wen interessiert Bauforschung?!?

[*] Verfasst am: 18-3-2009 um 19:04

Ich wäre dabei!!! Ganz besimmt!Ein Samstag wäre toll!
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Mart
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-3-2009 um 19:24

Ich wär's auch dabei - eine so lange Leiter habe ich zwar nicht, aber wenn wir bei den Eigentümern anfragen können wir uns auch erkundigen wie die eigentlich da rauf kommen.
countgrimthorn
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-3-2009 um 20:29

Sehr gut dann sind wir zumindest zu dritt, ich hoffe es werden noch mehr.
Ich glaube nicht das die Eigentümer in letzter Zeit (Jahren) oben waren soweit ich es mir zusammenreimen kommte war das damals die Feuerwehr die rund um den Turm freigeschnitten haben bzw. oben waren.
Zur Not gehts auch mit meiner Leiter aber da muß man schwindelfrei und mehr als trittsicher sein.

Ich bin auch sehr für einen Samstag.

Sehen wir mal wer noch mitkommen will.

Wie siehts mit Vorschlägen für andere Ruinen in der Gegend aus?
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-3-2009 um 21:47

Ja Wimberg klingt eh gut! Das ist eh deine Gegend, countgrimthorn!

...und Weinsberg ist auch eine gute Idee! Das liegt ja bei Bärenkopf oder?
countgrimthorn
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 19-3-2009 um 14:03

Ja Oliver, ist meine Gegend und noch mal ja, der Weinsberg ist in der Nähe von Bärenkopf. Es gibt von Wimberg bis Bärenkopf/Schlesinger Teich eine sehr nette Schotterstrasse quer durch den Königswald die offiziell zu befahren ist.

Je nachdem wieviele Leute mitkommen wollen bzw. je nachdem von welcher Himmelsrichtung die Leute kommen wäre es vielleicht auch praktisch wenn nicht jeder alleine in seinem Auto fährt sondern das man die Strecke zwischen den Ruinen in Fahrgemeinschaft/en fährt.

Schaun wir mal wer noch mitkommt.
Otto von Floridus
Senior Member

Mitglied ist Offline

Motto: Aufgeben gibt es nicht!

[*] Verfasst am: 19-3-2009 um 15:08

Hallo David! Da bietest du aber allerhand den Forumsteilnehmern! Burg bestürmung mit anschliesender
Waldviertel ralley!! Tolles Angebot ,bin dabei. Leiter hab ich nur eine zum ausziehen. (2 mal 5 Meter), da kommst dann auf die selbe Länge wie deine. Fahrgemeinschaft ist auch eine gute idee,hab eh einen VAN! LG OTTO
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
countgrimthorn
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 19-3-2009 um 16:24

Na da werden wir ja immer mehr!!!

@Otto, unsere Leiter ist auch 2x gute 5m zum Ausziehen, wird circa die Gleiche sein.

An Fahrzeugen haben wir unter anderem den schon genannten Fiat 238 (6-Sitzer) und einen ARO 240 (8-Sitzer mit rumänischem Sitzkomfort anno 1976;))

Beim Termin müssen wir uns noch was überlegen, ich habe gerade meine Dienstzeiten für den vorgeschlagenen 18.4. erhalten, da bin ich auf Dienstreise in Wattens/Tirol. Die darauf folgenden zwei Samstage bin ich auf Dienstreise in Krems und den wieder darauffolgenden Samstag habe ich einen Termin in Linz.

Anbieten kann ich folgende Samstage:
4. April (ist schon recht bald, aber wieso nicht)
11. April (ist zu Ostern, das wird wahrscheinlich nicht für alle ideal sein)
16. Mai (da hab ich Urlaub deshalb bin ich sicher im Lande)
oder an einem späteren Samstag

Wie siehts bei euch aus?
Mart
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 19-3-2009 um 16:43

4. April wär mir recht, da hab ich Urlaub. Abgesehen vom terminlichen, der Samstag vor Ostern ist generell ein beliebter Tag um Familienspaziergänge zu machen, zumindest Rauhenstein war voriges Jahr richtig "überrannt".

Ich fahr übrigens einen winzigen Renault, da passen nur vier kurze Leute rein.
countgrimthorn
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 19-3-2009 um 17:21

Wie siehts bei euch anderen am 4.4. aus?

Samstag zu Ostern werden wirklich viele unterwegs sein, auch auf Freyenstein. Bei den anderen Ruinen wirst auch zu Ostern niemanden finden aber da die Hauptruine ja Freyenstein sein wird bin ich auch für 4.4.
Wilhelm von Baumgarten
Senior Member

Mitglied ist Offline

Motto: Schildes ambet ist min art !

[*] Verfasst am: 19-3-2009 um 19:51

Würde mich natürlich auch interessieren, bin aber an diesem Wochenende bei "Geschichte und Handwerk" in Langenzersdorf eingesetzt.
Aber ihr könnt ja am So. dort vorbeikommen. (Extended Forumstreffen)

No nobis domine, no nobis,
sed nomine tuo da gloriam !
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-3-2009 um 08:38

Ja, dann müssen wir nur mehr einen konkreten Termin finden und die 2 weiteren Objekte fixieren!
speerstark
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-3-2009 um 09:00

Wilhelm!

Vergiss nicht auf meine WÜRSTEL!! (mit Senf und Kren)
countgrimthorn
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-3-2009 um 11:20

Wie schon geschrieben würde für Mart und mich der 4.4. gut passen, bei euch auch?

Wenns beim 4.4. bleibt, ab wann könntet ihr in Ybbs sein, ich glaube Ybbs bei der Donaubrücke ist ein guter Treffpunkt.

Wenn noch keiner auf eine der folgenden Ruinen war schlage ich nach Freyenstein eine Fixierung von Wimberg und Weinsberg vor.
Mart
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-3-2009 um 11:52

Ich kenne fast überhaupt nichts in der Gegend. Nach Ybbs brauch ich ca. 1,5 h und kann jederzeit los. Die Sonne geht übrigens erst so gegen 07:30 auf, viel früher müssen wir uns nicht treffen. ;)

Ich werd auch zusehen dass ich ein paar einfache Sicherungsgurte besorgen kann.
Otto von Floridus
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-3-2009 um 12:07

Da ich die Gegend praktisch auch nicht kenne ,denke ich,es ist
die Kraftwerksbrücke Ybbs-Persenbeug gemeint?! Und ich hoffe die Sonne geht nicht nur auf ,sondern scheint auch kräftig :D:D Weil sonst können wir mit den Eisbären tanzen:P
Auf gutes Wetter hoffend - Otto
countgrimthorn
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-3-2009 um 14:11

Sicherheitsgurt/e sind super, ich habe zwei Bergsteigerseile die ich auch mitnehme.
Leider habe ich keinen Gurt, ich weis das die Bergsteiger früher vor 30 Jahren aufwärts auch nur mit Seil, ohne Gurt geklettert sind aber ich weiß leider nicht wie sie das Seil am Körper geknotet haben.

Ja, die Kraftwerksbrücke Ybbs/Persenbeug, auf der Südseite der Donau gibt es direkt bei der Brücke ein Info-Häuschen mit einigen Parkplätzen ich würde diesen Parkplatz als Treffpunkt vorschlagen.

Ich würde mal 8:00 Uhr als Treffpunkt vorschlagen. Von dort sind es ca. 10min zur Freyenstein.
Ihr erkennt mich an dem roten Fiat 238 Bus mit Leiter auf dem Dach :cool:

@Oliver, ich hoffe der 4.4. geht bei dir auch.

Ich denke wir sollten noch Handynummern austauschen falls irgendwas ist (Stau, Autodefekt,.....) am besten über u2u.

Das Wetter muß schön sein, füher wurde doch auch nur bei Schönwetter eine Burg gestürmt, oder? :P
burgenkunde_markus
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-3-2009 um 15:18

Liebe Forum-Gemeinde

Vielen Dank an dieser Stelle an countgrimthorn, der dieses lang erwartete Treffen ins Leben rief.
Auch ich würde mich sehr gerne einem Forumtreffen in Form der geplanten Begehung anschließen. Komme zumindest alleine, wenn nicht noch der eine oder andere Burgenfreund aus meinem näheren Umfeld kurzfristig Zeit hätte (werde diesen Thread verfolgen für weitere Infos). Ich selber komme aus 4030 Linz und könnte gerne 2 Personen mitnehmen, sofern bedarf.

Ich bin mal gespannt ob Martin selber, dem wir diese tolle Website verdanken (liebe Grüße auf diesem Weg) auch Zeit findet. Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Markus

Kurze Ergänzung zu Säbnich: momentan ist die Meinung so, dass das in den urkunden genannte Säbnich in der Omegaförmigen Schleife des kleinen Baches liegt: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=48.242439,14.94411&spn=0.009589,0.0...
Die Burg oberhalb von Sarmingstein ist und bleibt Sarmingstein. Auch der bekannte Burgenforscher Herr Kühtreiber ist zuletzt dieser Meinung gewesen.
countgrimthorn
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-3-2009 um 19:19

Ich habe an die Forumsmitglieder die bis jetzt zugesagt haben eine u2u Nachricht mit meiner Handynummer geschickt damit ihr mich erreichen könnt falls es was dringendes gibt.

@ burgenkunde_markus: Freud mich dich auch beim Treffen begrüssen zu dürfen, ich lese bereits seit mehreren Jahren immer wieder sehr begeistert die Begehungsberichte auf eurer Website.
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 21-3-2009 um 12:25

Ja! 4.4. ist fix!

Wer macht jetzt die Vorabsprache mit den Grundstückseigentümern?

Wer bringt die Leiter mit?

Um welche Uhrzeit treffen wir uns in Ybbs?

usw.

Jetzt wirds konkret! Toll!:)
countgrimthorn
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 21-3-2009 um 15:35

Die Leiter nehme ich mit, ist halt etwas zu kurz aber wenn Mart einen Sicherheitsgurt auftreiben kann geht das schon. Ich nehme 2 Bergsteiger Seile mit.

Treffpunkt 4.4. um 8:00 Uhr auf dem Parkplatz des Infohäuschens bei der Donau Kraftwerksbrücke Ybbs-Persenburg (südliches Donauufer).

Wer dann vor Ort mit wem mitfährt ist am einfachsten vor Ort zu klären.

Besichtigung in richtiger Reihenfolge: Freyenstein - Wimberg - Weinsberg. Falls noch Zeit übrig bleiben sollte was ich aber eher nicht glaube gibts als Zusatzprogramm: Sarmingstein (danke Markus) bzw. Säbnich.

Zur Mittagszeit können wir in Yspertal essen gehen, es gibt 2 Wahlmöglichkeiten: Hausmannskost oder Italienisch. Können wir uns ja vor Ort ausmachen.

Oliver, könntest du die Vorabsprache mit den Eigentümern bitte machen? Du kannst Bauforschungstechnisch sicher am besten argumentieren. Ich hab gerade wegen einer Telefonnummer im Internet gesucht. Eine private Telefonnummer konnte ich nicht finden aber die Nummer der Firma "Hatschek Forste" (ist die gleiche Adresse wie das privat Wohnhaus). Ich schick dir die Nummer per u2u. Ich hoffe du kannst mir diese Arbeit abnehmen, danke.
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 21-3-2009 um 20:56

Na gut, der "Kleine" muss wohl diese Sache übernehmen!;)
countgrimthorn
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-3-2009 um 09:31

@ Oliver: Vielen Dank:) Halte uns bitte auf dem laufenden bezüglich Eigentümern.
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-3-2009 um 15:11

Gut alles hergehört:

Hab den Termin mit Hr. Hadschek fixiert!

Da ich sowieso eine Arbeit über Bergfriede für den Verein für Landeskunde geplant habe, hab ich eine Bauaufnahme als Grund angegeben!

Das heißt ich werde vor Ort vermessen usw. - ich werde dort mein Bauforscherding durchziehen.

Freu mich schon:)

lG Oliver
KASTELLAN
Member

Mitglied ist Offline

Motto: Ruinen wollen gefunden werden.

[*] Verfasst am: 23-3-2009 um 18:03

das klingt aber schwer interessant!

lg
KASTELLAN
http://www.ruine.at
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-3-2009 um 21:54

@ Kastellan: Ich hab dich eh beobachtet als du in Rehberg warst. Da hab ich gerade meine Großmutter besucht und du hast die Ruine abfotografiert. Das warst sicher du - wenn ruine.at deine Page ist und das Datum dor stimmt!

lG Oliver
countgrimthorn
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 24-3-2009 um 19:53

@Oliver: Danke fürs abklären mit dem Eigentümer, dann brauchen wir nur mehr gutes Wetter ;)

@KASTELLAN: Du kannst gerne mitkommen!

Hat jemand von euch einen Klettergurt/Sicherheitsgurt falls Mart keinen auftreibenkann?
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 24-3-2009 um 20:52

Ich kann nur Feuerwehrzeug mitnehmen: Steigergurt, Rettungsleine usw.

Aber ist nicht ideal!

Ich nehme mit:

DISTO,
Maßstab,
Digi-Cam,
Bauforscher-Koffer (with special secrete inside;)
Otto von Floridus
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 24-3-2009 um 21:17

Einen Klettergurt kann ich noch mitnehmen! Und immer positiv denken,das Wetter w i r d passen:) lg otto
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 24-3-2009 um 22:28

Mein Interesse ist wer jetzt aller mitkommt, denn ich habe offiziell meinen Hintern in die Schlinge gelegt!

lG euer Oli
 Seiten:  1  2  3

Gehe zum Anfang