Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Deutschland - Was kann man sich hier ansehen?
Mart
Member
***




Beiträge: 179
Registriert seit: 19-2-2009
Wohnort: Viertel unter dem Wienerwald
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 21-8-2009 um 20:49
Deutschland - Was kann man sich hier ansehen?



Hallo Burgenfreunde!

Irgendwie passt kein Subforum, also schreib ich das mal hier:
Ich werde mir im kommenden Jahr mal Deutschland ansehen, mit dem Auto bis an die Ostsee und dann nicht unbedingt auf dem direkten Weg wieder zurück. Die Route steht noch nicht endgültig fest, aber natürlich werden wir dabei auch ein paar alte Gemäuer "mitnehmen". :)

Also, meine Frage lautet: Was sollten ich wir uns unbedingt ansehen? Wo gibt es hochinteressante Bauwerke, egal ob Burgen, Häuser, Kirchen oder Sonstwas, die vielleicht nicht zu den offensichtlichen Touristenzielen zählen?

Ich zähle hier bewusst nicht auf was mir schon eingefallen ist um niemanden zu beeinflussen, schon mal Danke für die Vorschläge!
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
speerstark
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1245
Registriert seit: 4-8-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 21-8-2009 um 21:46


Mart!
Dort oben gibts nix, wie kommst du nur drauf???!!!
Weil wie wir wissen ist das deutsche Mittelalter ja erfunden *gg* also gibts dort nix altes.

guck mal hier >> *K L I C K* <<




Achtung Kirchenfreak! *gg*
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
morpheus
Junior Member
**




Beiträge: 26
Registriert seit: 23-8-2009
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 23-8-2009 um 12:47


Ansonsten lese ich hier nur mit, aber vielleicht kann ich helfen da ich aus Deutschland bin.

Ich kenne natürlich deine exakte Fahrtroute nicht aber wenn du durch Hessen kommst dann würde ich mir die Burg Greifenstein und die Burg Münzenberg auf jedenfall anschauen.

Burg Münzenberg
Burg Münzenberg besitzt als "Highlight" zwei Bergfriede.

Burg Greifenstein
Burg Greifenstein ist vor allem wegen seines Doppelbergfriedes und seiner Doppelkapelle sehenswert. Außerdem ist im Eintrittspreis noch die Besichtigung des deutschen Glockenmuseums enthalten, dort können alle Glocken aus ausprobiert werden.

Solltest du dich für Wehrkirchen/Kirchenburgen interresieren lohnt sich ein Abstecher nach Unterfranken. Vor allem sehenswert ist die Kirchenburg in Ostheim.

Kirchenburg Ostheim

In dieser Gegend gibt es aber noch viel mehr Kirchenburgen und Wehrkirchen. Da ich vor kurzen erst in der Gegend war kann ich dir bei Bedarf noch mehr nennen.


Bei einer Fahrt durch Rheinland-Pfalz würde ich mir die Dahner Burgengruppe anschauen.

Dahner Burgengruppe
Inklusive der Burg Neudahn mit ihrer Schiffbugbastion sehr sehenswert.
Burg Neudahn

Ansonsten wäre es hilfreich wenn du eine ungefähre Fahrtroute hättest, denn Deutschland hat viele sehenswerter Burgen.
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Oliver de Minnebach
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1894
Registriert seit: 15-8-2007
Wohnort: Imbach bei Krems
Mitglied ist Offline

Motto: Wen interessiert Bauforschung?!?

[*] Verfasst am: 23-8-2009 um 17:09


Einer dieser berühmten Mitleser!!!!
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
speerstark
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1245
Registriert seit: 4-8-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 23-8-2009 um 21:12


JOOO!! OLiver!
Aber frei nach David Hasselhoff (der ja zum Fall der Berliner Mauer usw. beigetragen hat *gg*)

.... so habe ICH dazu beigetragen, dass der, der nur mitliest -mitgelesen hatte- nun registriert ist und postet!

VIVAT !

Wer hat schon bei meinen Links nachgekuckt?




Achtung Kirchenfreak! *gg*
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Mart
Member
***




Beiträge: 179
Registriert seit: 19-2-2009
Wohnort: Viertel unter dem Wienerwald
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 23-8-2009 um 22:23


Danke für eure Antworten!

Speerstark: Der Link wird in einer späteren Phase meiner Routenplanung sehr praktisch sein wenn ich schon ungefähr weiss wo wir vorbeikommen werden. Im Moment würde mich aber eher interessieren wo würdest _du_ mal hinfahren?

morpheus: Ja, wir werden sicher durch Fulda durchkommen, aber abgesehen von Berlin gibt es sonst noch keine Fixpunkte. Im Moment zeichnen wir interessante Orte in eine Karte eine und legen dann erst die Route fest. Also im Endeffekt reicht das dann wahrscheinlich für drei Rundreisen. :D
Speziell Ostheim und Münzenberg klingen hochinteressant, danke.
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
chateaufort
Member
***


Avatar


Beiträge: 325
Registriert seit: 1-7-2005
Wohnort: Kaiserslautern (D)
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 24-8-2009 um 01:31


Was ist Deutschland?

Anzusehen:
In Berlin Festung Spandau, und natürlich die unweit gelegene bischöfliche Burg Ziesar. Weiter im Süden ist Burg Querfurt von großem Interesse. Hierzu gibt es ein informatives kleines Buch von Reinhard Schmitt, Halle.
Der Wein der Region ist zum Teil exzellent, sehr mineralisch und rassig. Also ein weiterer hinweis: Freyburg an der Unstrut!

Grüße, chateaufort




"Ein Räthsel, [...] (dessen) Geheimniss sich nur allmählich zu entschleiern beginnt, muss immer wieder vom Forscher neu zu rathen versucht werden. Die beste Vorübung aber erscheint dazu die stets erneute Untersuchung des räthselhaften Objektes selbst." (C[hristian] Mehlis, Zur Dürkheimer Ringmauer, in: Jahresbericht der Pollichia / eines naturwissenschaftlichen Vereins der Rheinpfalz zu Dürkheim a. d. H., Bd. 37-39, 1881, hier S. 71)
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
speerstark
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1245
Registriert seit: 4-8-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 24-8-2009 um 06:54


Ich?

Als Kirchenfreak:
+ Magdeburg >> K L I C K << (und Umgebung)
+ Köln (unterirdisch!)
+ Bamberg... wenn du schon dort bist ... fahr`über "Schlüsselfeld" 50km westl. von Nürnberg (Autobahnabfahrt) ... Stadmauer usw., ganz nett!!

Also quer durch Marmeladingen, nördlich und südlich vom Weisswurschtäquator *gg*




Achtung Kirchenfreak! *gg*
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
morpheus
Junior Member
**




Beiträge: 26
Registriert seit: 23-8-2009
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 24-8-2009 um 16:58


Wenn du nach Fulda über die A66 fährst dann mach mal einen Abstecher zur Burg Ronneburg. Highlight ist hier der der 96 Meter tiefe Brunnen.

Burg Ronneburg
Burg Ronneburg 2

Im Großraum um die Münzenburg gibt es noch Büdingen zu sehen. Vor allem aufgrund der Stadtbefestigung sehr zu empfehlen.

Büdingen

Wenn du schon in Büdingen bist dann kannst du zum Glauberg fahren. Dort gibt es ein Hügelgrab, eine Burgruine und Siedlungsreste aus dem Mittelalter zu sehen. Darüberhinaus würde der Glauberg knappe zweitausend Jahre als Festungsberg genutzt.

Glauberg

Wenn du an Kasematten interriert bist dann würde ich von der Münzenburg weiter nach Dillenburg fahren. Dort gibt es eine der größten Kasemattensysteme zu sehen. Leider sind nur noch ein drittel davon zugänglich. Aber die Kasemattenführung lohnt sich.

Kasematten Dillenburg

Wegen Kirchenburg Ostheim:
Schau dir mal den folgenden Link an. Dort ist neben der Kirchenburg in Ostheim noch eine Vielzahl von Burgen und Kirchenburgen verzeichnet. Weiterhin gibt es noch andere Karten mit anderen Sehenswürdigkeiten.

Karte für Kirchenburgen und Burgen

Etwas Abseits liegt noch die Henneburg. Hat aber auch wie die Münzenburg zwei Bergfriede. Darüber hinaus ist noch ein unterirdischer Wehrgang erhalten der noch begangen werden kann.

Henneburg
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Mart
Member
***




Beiträge: 179
Registriert seit: 19-2-2009
Wohnort: Viertel unter dem Wienerwald
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 25-8-2009 um 23:01


chateaufort: Also bei der Gegend habe ich wirklich noch nicht an Wein gedacht, den Photos nach dürfte sich Freyburg dürfte alleine schon deswegen auszahlen. Die Zitadelle Spandau habe ich schon fix eingeplant, sowas sieht man ja nicht überall.

speerstark: Meinst du mit Köln unterirdisch das da? Ich bin eh im September für zwei Tage dort, blöderweise finden da gerade keine Führungen statt. :-/

morpheus: Besonders Büdingen klingt interessant. Und neben dem Mittelalter sind Glauberg und Dillenburg freilich auch interessant!

Danke für die Tipps!
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
speerstark
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1245
Registriert seit: 4-8-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 26-8-2009 um 07:02


Mart!

Zu Köln: Ja, das was du im Netz gefunden hast ist toll!!. In Köln ist, so scheint es, unter fast jedem Sakralbau und auch sonst etwas in der Erde zu finden.
Bei U-Bahn(bauten) würd` ich ein bissi aufpassen, da hadern die noch mit Wasser, Riednamen-Deutungen und Böden :o

Speziell habe ich >> K L I C K << gemeint.

Ein Tipp für September:
Versuch dich mal als KANZLERKANDIDAT auszugeben. Vielleicht bekommst du dann eine Spezialführung *gg*
Hape Kerkeling, alias Horst Schlämmer ("Isch kandidiere!"), macht es ja vor *gg*
Sorry, der 18%-Mann mußte sein :D. Mea culpa, mea maxima culpa!




Achtung Kirchenfreak! *gg*
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Mart
Member
***




Beiträge: 179
Registriert seit: 19-2-2009
Wohnort: Viertel unter dem Wienerwald
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 26-8-2009 um 20:04


Zitat
Ursprünglich verfasst von speerstark
Speziell habe ich >> K L I C K << gemeint.

So wie das aussieht hätte ichwohl noch einen zusätzlichen Urlaubstag in Köln einplanen sollen.

Zitat
Versuch dich mal als KANZLERKANDIDAT auszugeben. Vielleicht bekommst du dann eine Spezialführung *gg*

Ach nö, ich finde Die Partei macht das schon recht gut, die brauchen mich ja garnicht. :)




Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
morpheus
Junior Member
**




Beiträge: 26
Registriert seit: 23-8-2009
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-8-2009 um 15:30


Zitat


morpheus: Besonders Büdingen klingt interessant. Und neben dem Mittelalter sind Glauberg und Dillenburg freilich auch interessant!

Danke für die Tipps!


Gern geschehen. Wenn du weitere Reisetips brauchst dann sag einfach Bescheid.
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer


  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
Entwickelt von The XMB Group © 2007-2008

[Abfragen: 18] [ 83.3% - 16.7%]