Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
 Seiten:  1  2  3
Autor Betreff: Wir gründen den "Verein zur Erhaltung und Erforschung der Burg Ried am Riederberg"
Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

Motto: Was ist eine Burg?

[*] Verfasst am: 16-10-2009 um 16:51
Sicherungsarbeiten

So, gerade zurück von der Sicherungsaktion!

Bericht: http://www.zeugbuch.at/files/sicherung20091016.pdf

Danke Oliver, das Wetter war uns hold, kaum waren wir fertig hat es schon zu regnen begonnen! Leider war es bei dem starken Wind kein leichtes eine 60m² Plane zu verlegen, hat aber nach einiger tortur ganz ahnnehmbar geklappt.
Ich habe davor noch in aller Windeseile 3 Infoblätter erstellt, mit dem neuen Logo, ich hoffe ich habe es damit nicht komplett übertrieben (Oliver, ich weiß, ohne Absprache, aber ich MUSSTE irgendwas dort aufhängen..).
Immerhin habe ich meine Telefonnummer und Namen auf den Blättern hinterlassen, ich hoffe dafür kommt man nicht in den Hef'n, das fällt dann unter illegale Sachrettung :cool:

http://www.zeugbuch.at/files/Infoblatt.pdf
http://www.zeugbuch.at/files/Infoblatt2.pdf
http://www.zeugbuch.at/files/Infoblatt3.pdf

Immerhin bleibt unsere Bröselmauer jetzt trocken, ein gutes Gefühlt! :)

lg Bernhard

Der Arnobär! hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
plane.jpg - 69.59kb
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: Wen interessiert Bauforschung?!?

[*] Verfasst am: 17-10-2009 um 10:22

Ich hof nur der Ankauf der Plane hat dein Privatbudget nicht allzu sehr belastet?

Aber tolle Aktion und jetzt seh ich für meinen Teil wie ernst du das jetzt wirklich nimmst und ich freue mich schon darauf dort endlich was mit motivierten Leuten zu machen. :) :) :)

Wann hast du vor mit der Gemeindevertretung und den Bürgermeister zu reden?

lG Oliver
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 17-10-2009 um 11:16

Finanziell kein Problem, besonders wenn es für einen guten Zweck ist.

Ich freue mich auch schon dort endlich etwas bewegen zu können, mit der Gemeinde/Bürgermeister so schnell wie möglich!
Sprechstunden des Bgm. sind Mo. 8-10 und Do 17-19 Uhr, übrigens sitzt unser Herr Höfinger ja im Nationalrat, sicher gut, andererseits ist er wohl nicht oft im Gemeindeamt.
Ich möchte aber jemand vom Fach dabei haben, wenn es dann um finanzielle/rechtliche/wissenschaftliche Fragen geht wird mein Wissen nicht reichen.

Anderer Vorschlag: In Ried gibt es den Herrn Poyer, der kennt mich persönlich, ich war mit seinem Sohn in der Schule, er hat damals die Entfernung der Sturmschäden eingeleitet und weiß so manche Sachen um die Burg (angeblich haben sie den Brunnen mit einem Wynschalrutengeher gefunden.. er hat aber auch diesen erweiterten Fantasieburgplan..) und er ist ein Gemeinderat!

Vlt. unser Draht zum Bgm? Was hältst du davon Oliver?
Ich möchte aber nirgendwo alleine vorsprechen, jeder muss sehen, dass wir seriös und motiviert wirklich an dem Projekt dran sind!

lg Bernhard
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 17-10-2009 um 11:26

Ja ich würd den Hr. Poyer mal vorerst von dem ganzen ausschließen!!!

Meiner Meinung nach ist es wichtig wenn du 5 ander junge Motivierte aus der Gegend schon motiviert hast - also der regionale Grundstock des zukünftigen Vereines.

Donnerstag 17-19 Uhr wär für mich nicht schlecht - aber halt übernächste Woche!

Ich werd dir bei allem helfen - wie es mir persönlich möglich ist!

lG Oliver
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 17-10-2009 um 12:52

Fein, dann halten wir uns den Do. 29.10. mal als Möglichkeit frei!

Also durch meine Aktion auf der Ruine wird dem Hr. Poyer das ganze sehr bald bekannt sein (Tage, Stunden, Minuten..). Ich kann mir denken, dass von seinen Söhnen (immerhin kennen mich alle, da einer ein guter Schulkollege von mir war) sicher Interesse da ist, dort mitzumachen, dann hätten wir im Idealfall 4 Personen auf unserer Seite + Draht zu Gemeinde, Landwirten und Waldarbeitern.
Wichtig ist, dass das ganze richtig rüber kommt.

Ich würde gerne sofort Infoblätter aushängen um mehr Leute zu finden, der Knackpunkt ist in welcher Reihenfolge wir Vorgehen..
a) Ok vom Bürgermeister (benötigt b?, d?)
b) Leute auftreiben, Infokampagne (benötigt a?, c?)
c) Verein Gründen (benötigt a, b)
d) BDA Zuständige informieren (benötigt a, b, c)

lg Bernhard
Wilhelm von Baumgarten
Senior Member

Mitglied ist Offline

Motto: Schildes ambet ist min art !

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 13:11

Was soll denn am 29. passieren ?

No nobis domine, no nobis,
sed nomine tuo da gloriam !
Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 13:29

Versuchen mit dem Bürgermeister zu sprechen, damit wir endlich anfangen können!!

Ich möchte endlich das BDA und die BDA Archäologen informieren + den Verein gründen, dann stehe ich sofort als Arbeitstier zu verfügung (was ich ja EIGENTLICH tun will) :)

Mehr Mithelfer brauchen wir noch, aber ohne Verein kann man keine vernünftige Infokampagne machen, obwohl mit Hilfe aus Ried könnten wir die Mannstärke vlt. verdoppeln. Soll ich den Herrn in Ried jetzt nicht informairen Oliver?

Momentan sind wir bestenfalls 5 Leute (Ich, Oliver, Wilhelm, mein Bruder, ein Mädel aus Wien das mithelfen möchte)..

lg Bernhard
Wilhelm von Baumgarten
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 13:38

Wer ist mit dabei ?
Brauchst mich auch dazu ? Wenn ja, wann und wo ?

Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 13:44

Also ohne Oliver oder wem vom BDA geh ich nicht alleine zum Bürgermeister, aber vlt. wäre es überzeugender, wenn du, Wilhelm, auch mitkommen könntest, dann wären wir 3 :)

Also es geht darum vlt. am 29.10. im Gemeidneamt Sieghartskkrichen mit dem Bgm. zu sprechen über die Sache und den Weg für unser Projekt zu ebnen.

Übrigens gibt es sowas wie eine Website (aber leider noch OHNE echtem Inhalt), jetzt für die "Intitative", die kann man dann ja auch als Vereinswebsite umbauen: http://hausberg.zeugbuch.at/ (ein eigener Host wie riedburg.at oder so wäre später natürlich schöner, was tut man nicht alles für einen guten Ruf in der Öffentlichkeit..)

Meinung und Anregungen sind erwünscht, jeder darf mitwerkeln!

Oliver: Was ist bei dem Treffen mit der Bauforscher-Koryphäe herausgekomen?

lg Bernhard
Wilhelm von Baumgarten
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 14:06

Prinzipiell müsste es sich für mich ausgehen. Welche Uhrzeit (kann mich auch mit Oli kurzschliessen)?

Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 14:15

Bürgermeister hat am Donnerstag Sprechstunde 17-19 Uhr, der Termin ist aber bis jetzt nur eine Idee, aber wenn Oliver kann, dann würd ich das gerne nutzen!

Schau ma mals was der Oliver zu dem ganzen sagt, wo der überhaupt wieder steckt... ;)

lg Bernhard
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 19:32

Ja dann fassen wir diesen Termin ins Auge!

lG Oliver
Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 20:06

Sehr gut!

@ Wilhelm: Kommst du auch mit? Wäre eine tolle Unterstützung!

Ich nehme an wir werden unser Erscheinen rechtzeitig beim Bgm. ankündigen? Ich habe noch nie eine Bürgermeistersprechstunde absolviert...

lg Bernhard
Wilhelm von Baumgarten
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 23:34

Habe zwar noch keinen Dienstplan, sollte sich aber einrichten lassen.

Alex
Senior Member

Mitglied ist Offline

Motto: Mehr, wenn ihr mich wiederseht, ihr müsst unbedingt gucken wie´s weiter geht!

[*] Verfasst am: 19-10-2009 um 09:50

Hm... wie wärs mit "Bondage Castle" :P

Nein, ehrlich, gut dass es eingepackt ist, das sollte das Schlimmste verhindern und die Mauern über den Winter bringen.
Echt gute Sache!!!

LG
Alex
Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-10-2009 um 18:30

Uhm, und wie kündigen wir uns dort jetzt an? Oder einfach nur hingehen?

lg Bernhard
Wilhelm von Baumgarten
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 22-10-2009 um 19:01

Kannst´ ja schon den "Verein" ankündigen, die Gründung ist ja schon im Laufen, oder ?

Mart
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 22-10-2009 um 22:26

Zitat
Ursprünglich verfasst von Der Arnobär!
Uhm, und wie kündigen wir uns dort jetzt an? Oder einfach nur hingehen?
Ich glaube nicht dass du dich anmelden musst, aber es schadet sicher nicht wenn du mal auf dere Gemeinde anrufst und nachfragst ob du dich anmelden musst. Dann erfährst du auch ob die Sprechstunde nicht vielleicht aus irgendeinem Grund ausfällt, das wäre schade wenn ihr euch extra Zeit dafür nehmt.
Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 28-10-2009 um 12:16

So, da bin ich nun wieder, zurueck vom Workshop-We :)

Morgen ist Donnerstag, und somit Sprechstunde beim Buergermeister, also gehen wir da jetzt hin?
Kuendigen wir uns da an? (wird das denn so lange dauern?)
Oliver hast du Zeit? Wilhelm hast du Zeit?

Anrufen kann man da fruhestens Morgen, da Mittwochs kein Parteienverkehr ist (und wohl auch niemand dort ist..).
Sprechstunde ist von 17:00 bis 19:00 Uhr, ich kann erst zwischen 17:15 und 17:30 vor der Gemeinde sein, geht sich nicht frueher aus mit Arbeit und Bus.

Was machen wir, wenn dass mit der Sprechstunde nicht klappt? Wir koennten uns davor/danach/anstelle beim Wirten gegenueber mal austauschen was wir so wissen und was wir so alles vor haben.

@Wilhelm: Also mit dem Verein gruenden halte ich mich noch in Zaum, ich will erst gruenes Licht vom Buergermeister; dann renn ich aber fluchs anmelden! :D

Diese Buergermeister-Sache haelt im moment noch alles auf; dann endlich Verein gruenden, Leute suchen, BDA informieren, werken :)

lg Bernhard
Wilhelm von Baumgarten
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 28-10-2009 um 20:15

Also ich hab´ Zeit. Ich kenn´ mich zwar in Sighardskirchen nicht aus, werde aber versuchen gegen 1715 dort zu sein (komme direkt aus der Kaserne - also in Uniform).

Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 28-10-2009 um 21:27

Super! Ist ganz einfach, wenn du direkt auf der B1 kommst (egal welche Richtung) kommt eine Steinbrücke, auf deren einen Seite das große gelb Gasthaus zur Post und auf der anderen Seite das große gelbe Rathaus mit dem Platz und Springbrunnen. Vor den GH kann man parken, genau davor hält auch mein Bus mit dem ich komme. Uniform macht sich sicher gut ;) Ich schick dir mal meine nummer per u2u.

Oliver, was ist mit dir jetzt?

lg Bernhard
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 29-10-2009 um 12:08

Ja wie bereits per SMS angekündigt. Bin jetzt das 1. Mal seit Tagen wieder am Internet!!!

lG Oliver
Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 29-10-2009 um 14:21

Zitat
Ursprünglich verfasst von Oliver de Minnebach
[...] Bin jetzt das 1. Mal seit Tagen wieder am Internet!!! [...]

Das ist richtig beneidenswert :o
Otto von Floridus
Senior Member

Mitglied ist Offline

Motto: Aufgeben gibt es nicht!

[*] Verfasst am: 30-10-2009 um 14:47

..na geh Bernhard,jetzt spann uns nicht so auf die Folter ,was war den jetzt beim Bürgermoaster?:cool:
lg otto

Vivat,crescat,floreat !
Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 30-10-2009 um 16:12

Recht gut, den Segen des Bgm haben wir also bekommen! Es wird ein Artikel von uns vlt. in das Gemeindeblatt, Ausgabe Dez. kommen, worauf wir dann eine Infoveranstaltung abhalten werden (mit Vortrag moeglichst einflussreicher Personen, Wilhelm wird vlt. ein bisschen Prima Nocte mitbringen [Sieghartskirchen ist in Sachen "Mittelalter" noch vollkommen jungfraeulich] und a gscheits Happahappa waer auch fein) um denVerein zu Gruenden und auf Mitgliederfang zu gehen.

Wichtig ist, das wir 2 Haende voll engagierte Mitglieder auftreiben koennen.

@Oliver:
Im Dezember ist der Kulturpavillion/Poststallungen noch am Fr 11; Sa 12; So 13; Fr 18; Sa 19. frei. Jaenner habe ich noch keine Infos bekommen, ich nehme an das Gemeindeblatt Dez. liegt zum selben Zeitpunkt wie die anderen Gemeindeblaetter immer auf.
Die Miete kostet fuer Privatpersonen € 146,00 (exkl.), fuer Vereine € 73,00 (exkl.); ich schau mal das ich am Montag den bestmoeglichen Termin (mitte-ende Dez/ anfang Jan) reservieren kann.
Hast du schon Stoff fuer einen Artikel zusammen?

lg Bernhard
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 31-10-2009 um 16:04

Ja hab ich schon. Du musst aber darauf achten dass der Termin nacht dem Herauskommen des Gemeindeblattes ist, weil sonst kommt die Werbung und der Bericht zu spät.

lG Oliver
Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 31-10-2009 um 16:53

Ja natürlich. Übrigens, mir sind schon wieder Dinge zu Ohr gekommen; es scheinen hier in der Gegend mehr Burg-interessierte Leute herumzukrebsen, als ich mir dachte!

Ich mach uns ein kleines internes Board für unsere Organisation, gibt Dinge die braucht nicht jeder hier wissen ;)

lg Bernhard
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 31-10-2009 um 19:05

Ok, dann mach das!

Bis bald, lg Oliver
Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 1-11-2009 um 01:06

Oliver, Wilhelm: Ihr meldet euch auf http://hausberg.zeugbuch.at/forum/ an, ich schalte euch dort als Moderatoren frei, dann könnt ihr im internen Bereich posten (nur für Admin und Mods offen) , dort können wir ungestört unser Projekt aushecken ;)
Mein Bruder wird sich dort dann auch zu uns gesellen.

Ich werde die Website mit der Zeit noch mehr aufpeppen und umgestalten, wenn der Verein steht, bekommt die Site eine eigene Domain (burgried.at zb.) und ich möchte das Projekt und alle unsere Tätigkeiten/Veranstaltungen/etc.. dort Dokumentieren/Ankündigen.

lg Bernhard
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 1-11-2009 um 12:34

Good!:)
 Seiten:  1  2  3

Gehe zum Anfang