Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Sonderbare Kirchtürme
karolyi
Senior Member
****




Beiträge: 517
Registriert seit: 1-1-2007
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 26-3-2010 um 10:35
Sonderbare Kirchtürme



Ich habe von einem Gemälde diese zwei Türme abgelichtet. Das Gemälde dürfte so um 1600 entstanden sein. Eine bessere Aufnahme ist nicht möglich.
Meine Frage an Euch Baukundigen ist: Ist da dieser Turm auf der linken Seite tatsächlich ein Dreieckturm? Der rechte scheint klar ein Achteckturm zu sein. Die gezeigten Türme dürften ca. 13.JH sein.
Nachdem hier deutliche Unterschiede an beiden Türmen zu erkennen ist, kann das sein, dass diese Kirche aus einer Burganlage hervorgegangen ist? Könnte demnach der Dreieckturm der ehemalige Kirchturm sein? Wer hat welche Erfahrungen mit solchen Türmen, dann bitte melden!

L.G.

Karolyi

karolyi hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
Türme.jpg - 56.53kb
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Alex
Senior Member
****




Beiträge: 766
Registriert seit: 7-1-2009
Wohnort: Wien / Linz
Mitglied ist Offline

Motto: Mehr, wenn ihr mich wiederseht, ihr müsst unbedingt gucken wie´s weiter geht!

[*] Verfasst am: 26-3-2010 um 12:29


Kann das nicht einfach ein perspektivisches Hoppala sein?
Oder ein Fehler beim Restaurieren der Fresken?

Wo ist das eigentlich?

Fragen über Fragen...

Grüße,
da Alex
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Egon
Member
***




Beiträge: 253
Registriert seit: 26-5-2005
Wohnort: STMK
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 26-3-2010 um 15:56


Nachdem auch das Kirchendach etwas eigenartig aussieht glaube ich dass es nur am Maler gelegen ist ;)
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
karolyi
Senior Member
****




Beiträge: 517
Registriert seit: 1-1-2007
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 26-3-2010 um 18:34


Ich habe vergessen noch dazuzuschreiben, dass das nur ein ganz kleiner Ausschnitt von einem gesamt Bild ist. Es wird diese Kirche nur im Hintergrund dargestellt.

l.G.
Karolyi
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Otto von Floridus
Senior Member
****


Avatar


Beiträge: 798
Registriert seit: 18-9-2008
Wohnort: weinviertel
Mitglied ist Offline

Motto: Aufgeben gibt es nicht!

[*] Verfasst am: 27-3-2010 um 14:08


Ich denke auch, ist nur künstlerische Freiheit und nicht originale wiedergabe !
lg otto




Vivat,crescat,floreat !
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
wulf
Member
***




Beiträge: 413
Registriert seit: 20-1-2005
Wohnort: Wien
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 28-3-2010 um 20:16


Sicher nur sorglose Hintergrundmalerei, das Kreuz steht auch etwas daneben.

lg wulf
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer


  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
Entwickelt von The XMB Group © 2007-2008

[Abfragen: 18] [ 74.3% - 25.7%]