Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Tag der Stadtarchäologie
Otto von Floridus
Senior Member

Mitglied ist Offline

Motto: Aufgeben gibt es nicht!

[*] Verfasst am: 23-10-2010 um 10:14
Tag der Stadtarchäologie

Tag der Stadtarchäologie
Die Stadtarchäologie Wien präsentiert am 18. November 2010 ihre Arbeit und Aufgaben, ihre Kooperationspartner und Netzwerke. Die BOKU Holzforschung ist dabei ...
.
Archäologischen Holzfunden wurde lange Zeit nur geringe Bedeutung zugemessen. Spätestens mit der Entwicklung der Dendrochronologie hat sich dies jedoch geändert. Holzfunde können Jahr-genaue Datierungen der Fundumstände liefern. Auf Grund der verwendeten Holzart lassen ich Rückschlüsse auf die umgebende Landschaft der Vergangenheit ziehen.
Die Arbeitsgruppe Jahrringforschung und Historische Holzverwendung arbeitet seit langem mit der Archäologie zusammen - einerseits um den AusgräberInnen mit Informationen zu dienen und andererseits um die eigenen Chronologien ständig zu verbessern und wissen, welche Holzart zu welcher Zeit für welche Zwecke verwendet wurde, sind wichtige Puzzle-Steinchen für das Wissen um die historische Holzverwendung.

Am Tag der Stadtarchäologie (18.11.2010 10 bis 18 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses) wird unter anderem gezeigt, wie man Holzarten bestimmt und Datierungen vornimmt.

http://www.wien.gv.at/archaeologie/veranstaltungen/tagderstadtarchaeologie201...

...ein bissl was für die Wissensdurstigen:)
lg otto

Vivat,crescat,floreat !
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Alex
Senior Member

Mitglied ist Offline

Motto: Mehr, wenn ihr mich wiederseht, ihr müsst unbedingt gucken wie´s weiter geht!

[*] Verfasst am: 4-11-2010 um 15:43

Joho!
werd mich vermutlich zu Mittag vom Büro vertschüssen und dann hinschaun.
Kommt noch jemand?

LG
Alex
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer

Gehe zum Anfang