Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Umfrage: Wessenstein
--- 1 (100%)

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
 Seiten:  1  2
Autor Betreff: Wessenstein
karolyi
Senior Member

Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 10-1-2014 um 21:26
Schloss Beaumont-du-Gâtinais

Eine Freundin hat mir diese Schießscharte aus Frankreich zukommen lassen. Und siehe da, auch die hat 8cm DM.

karolyi hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
sch.jpg - 84.65kb
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
speerstark
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 12-1-2014 um 16:29

Die witzigste Theorie ist die mit den Sprenglöchern :D

demütig
speerstark

Achtung Kirchenfreak! *gg*
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Gregor
Member

Mitglied ist Offline

Motto: Aufmessen ohne Tachymeter dauert laaange.

[*] Verfasst am: 14-1-2014 um 11:45

Wenn man sich das mal durchüberlegt: Welchen Sinn hat ein derartiges Loch, wenn der Schütze der dahinter steht weder sehen kann, wann ein Angreifer vorbeikommt auf den er schießen möchte, noch irgendwelche Freiheiten hat, die Feuerwaffe in irgendeine Richtung zu bewegen?

Darüber hinaus würd ich als Angreifer bei der ersten Gelegenheit einen faustgroßen Stein in das Loch verkeilen und die Sache wäre zumindest kurzfristig erledigt.
karolyi
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 14-1-2014 um 14:35

Zitat
Ursprünglich verfasst von Gregor
Darüber hinaus würd ich als Angreifer bei der ersten Gelegenheit einen faustgroßen Stein in das Loch verkeilen und die Sache wäre zumindest kurzfristig erledigt.

Unser Nachteil ist der, dass wir immer wieder versuchen mit unserer Ratio zu interpretieren. Warum läuft ein Wild z.B. bei einem Schuss, welcher in weiter Entfernung abgegeben wird, in Panik davon? Oder was haben die Menschen in der ersten Eisenbahn gesehen? Hinterfragt einmal solche Situationen genauer.
Bis zu diesem Loch bist du gar nicht gekommen, da dazwischen mindestens ein Burggraben, oder so wie bei Wildon, die Zwingermauer zu überwinden war. Auch heute noch würdest du wahrscheinlich die Hose voll haben, wenn du auf ein Haus zugehst und plötzlich kommt ein Schussaus der Wand.

LG

Karolyi
martin
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 14-1-2014 um 20:15

Warum sollte man einen Stein in ein Rüstloch stecken?
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
karolyi
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 14-1-2014 um 21:25

Danke Martin!
Wie schön, dass es dich gibt. Endlich eine fachlich qualifizierte Meinung!

LG

Karolyi
Gregor
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 15-1-2014 um 09:54

Zugegeben, das mit dem Stein reinstecken kann zutreffen oder auch nicht - es ändert aber nichts an der technischen Nutzlosigkeit einer Schießscharte, die so groß wie ein Mäuseloch und 1,4 Meter lang konzipiert ist. Im Prinzip hätten die Verteidiger dann auch durchs Schlüsselloch des Burgtores schießen können, ohne ein „Schießloch“ aufwändig „bohren“ zu müssen oder auch in steilem Winkel in die Luft, in der Hoffnung, durch die ballistische Flugkurve den Feind zu treffen ;)

Gibt’s die Schießlöcher zufällig in regelmäßigen Abständen in ungefähr derselben Höhe rund um die noch vorhandenen Mauerreste?

*g* Karolyi nun noch kurz zu deinen charmanten Erklärungsversuchen:
(1) Warum läuft ein Wild z.B. bei einem Schuss, welcher in weiter Entfernung abgegeben wird, in Panik davon?
Weil die meisten Wildtiere Fluchttiere sind.
(2) Oder was haben die Menschen in der ersten Eisenbahn gesehen?
Eine Eisenbahn.
(3) Auch heute noch würdest du wahrscheinlich die Hose voll haben, wenn du auf ein Haus zugehst und plötzlich kommt ein Schussaus der Wand.
Im Falle einer Belagerung würde meine Angst exponentiell, zum Schussradius steigen. Bei einem Radius der gegen null geht hätte ich auch gegen null Angst.
karolyi
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 15-1-2014 um 13:52

Zitat
Ursprünglich verfasst von Gregor
*g* Karolyi nun noch kurz zu deinen charmanten Erklärungsversuchen:
(1) Warum läuft ein Wild z.B. bei einem Schuss, welcher in weiter Entfernung abgegeben wird, in Panik davon?
Weil die meisten Wildtiere Fluchttiere sind.
(2) Oder was haben die Menschen in der ersten Eisenbahn gesehen?
Eine Eisenbahn.
(3) Auch heute noch würdest du wahrscheinlich die Hose voll haben, wenn du auf ein Haus zugehst und plötzlich kommt ein Schussaus der Wand.
Im Falle einer Belagerung würde meine Angst exponentiell, zum Schussradius steigen. Bei einem Radius der gegen null geht hätte ich auch gegen null Angst.

Zu Punkt 1: Der Mensch ist nicht nur sondern auch ein Fluchttier und deshalb besitzen wir noch immer unsere Reflexe.

Zu Punkt 2: Dafür gibt es wunderbare Aufzeichnungen darüber wo die Menschen in der Eisenbahn das Feuerroß gesehen haben welches der Teufel reitet und diese Menschen sind vor Angst dann auch davongelaufen.

Zu Punkt3: Habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meine natürlich, dass wenn der Lauf auf einen bestimmten Punkt auf den Weg gerichtet ist, und wenn du diesen beschreitest geht der Schuss los. Ist die Schusswaffe gut eingestellt, Dann ist es auch möglich punktuell diesen Ort ob Regen, Schnee, Nacht, Nebel usw. immer einigermaßen zielgenau zu befeuern und dazu ist ein genaues zielen nicht erforderlich. Da hier die Entfernung auf kurzer Distanz gewesen ist wurde möglicherweise dafür sogar Schrott verwendet.

Um das besser zu verstehen habe ich hier noch ein Bild aus Frankreich beigefügt, wo eine Toranlage genauso wie es hier in Wessenstein zu erkennen ist. Die Schießscharten sind mit einem roten Pfeil gekennzeichnet und es ist diese nur im Sinnbild zu vergleichen.

karolyi hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
Fr.jpg - 46.13kb
Gregor
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 15-1-2014 um 14:03

Werden derartige Schußlöcher - sofern es welche sind - auch irgendwo in der Fachliteratur erwähnt?
karolyi
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 15-1-2014 um 14:18

Soweit es mir bekannt ist, sind solche Schießscharten in Publikationen ausschließlich in Frankreich oder England gemacht worden. Das ist ja auch das Problem unserer Burgenforscher im deutschsprachigen Raum. Loch ist nicht gleich Loch und es hat ein jedes Loch seinen eigenen Bestimmungszweck zu erfüllen.
Oliver de Minnebach
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: Wen interessiert Bauforschung?!?

[*] Verfasst am: 15-1-2014 um 17:15

@ Gregor:

Ich war der 1. mit dem Rüstloch!!!!

Also Martin ist der 2. ;)
wulf
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 15-1-2014 um 18:22

Auf Rauheneck gibts auch eine Scharte in der Schildmauer die genau auf das Tor zeigt. Allerdings ist die etwas größer und quadratisch.
Gregor
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 16-1-2014 um 16:30

@ Oliver de Minnebach: *hehe* ich weiß, ich dachte nur ich versuchs mal anders.
karolyi
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 17-1-2014 um 12:13

Jungs danke, ihr habt mir hervorragende Inputs für meine Arbeit geliefert.

LG
Karolyi
wulf
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 3-4-2016 um 09:15

Vielleicht hilft das weiter?

wulf hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
IMG_0055_1_2_1.JPG - 23.15kb
wulf
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 3-4-2016 um 09:25

wulf hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
IMG_0058b_1_1_1.JPG - 24.36kb
wulf
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 3-4-2016 um 19:04

Seiten:  1  2

Gehe zum Anfang