Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Suche: Buch über Burgenkunde
PeterG
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 18-2-2005 um 16:23
Suche: Buch über Burgenkunde

Hallo,
Ich suche ein gutes Fachbuch über Burgenarchäologie/Burgenkunde/Baukunde. Hat da jemand einen Tipp?

Danke im Voraus!
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
matthias
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-2-2005 um 19:31

Hallo Peter - ich empfehle Dir zum Einstieg:

- Joachim Zeune, Burgen - Symbole der Macht, Regensburg 1996

- Thomas Biller / G.Ulrich Großmann, Burg und Schloss. Der Adelssitz im deutschsprachigen Raum, Regensburg 2002

-Deutsche Burgenvereinigung (Hrsg.), Burgen in Mitteleuropa - Ein Handbuch. Band1 - Bauformen und Entwicklung, Band 2 - Geschichte und Burgenlandschaften, Stuttgart 1999

Der letzte Titel gibt einen vorzüglichen Überblick über den aktuellen Forschungsstand in Sachen Burgenkunde. Die übrigen Titel repräsentieren die aktuell widerstreitenden Lehrschulen der Burgenforschung Biller contra Zeune ...

Mit Grüßen aus Passau - Matthias
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
lady kitten
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-2-2005 um 19:39

Hi Matthias,

tolle Tipps, die beiden letzteren hab ich auch noch nicht gekannt. Die Publikationen vom Deutschen Burgenverein sind wirlich sehr gut, zb. das über Turmburgen. Wenn die bloß nicht alle so teuer wären. Naja, ich kann sie mal auf meinen Amazon Wunschzettel geben.

Vielleicht sollte der Piper auch noch erwähnt werden, gilt er doch noch immer als "Standartwerk" und die Abbildungen sind nicht so schlecht

Otto Piper, "Burgenkunde", Flechsig Verlag, 2001
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
martin
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 18-2-2005 um 20:26

Wenn du wirklich ein Buch zu all diesen Themen suchst würde ich auch am ehesten "den Zeune" empfehlen.
Wenn es zwei sein sollen, dann noch "den Piper" ( Otto Piper: Burgenkunde). Das ist zwar schon fast 100 Jahre alt, hat einige Fehler- wie man es von einem 100 Jahre alten Buch auch nicht anders zu erwarten ist . Ich glaube aber nicht, daß irgendein aktuelles Buch im Jahr 2105 noch als so aktuell und gut bewertet wird , wie ich es heute mit Pipers Buch tue.

Wenn es mehr als zwei Bücher sein sollen , dann wird es schon komplizierter.
Eine einigermaßen komplette Liste aller Bücher zum Thema findest du auf meiner Burgenseite in der Datenbank "Bücher", mit einer kurzen Beschreibung , allerdings ohne Bewertung.
matthias
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 19-2-2005 um 11:41

Hallo Martin,

Zeune ist besonders in Sachen Bauforschung und Burgenarchäologie absolutes non plus ultra, andererseits in seinen Wertungen mittlerweile zu Recht umstritten. Zeune stellt die Wehrfähigkeit von Burganlagen weithin in Frage zugunsten einer Überinterpretation symbolischer Effekte. Im Moment stehen sich in der deutschen Burgenforschung diesbezgl. die Zeuneschule und die Billerschule gegenüber. Um sich ein eigenes Bild zumachen, sollte man daher nicht nur die Zeunschen Thesen kritisch-logisch hinterfragen, sondern sich auch mit den Billerschen Arbeiten auseinandersetzen.

Herzliche Grüße - Matthias
PeterG
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-2-2005 um 13:17

Vielen Dank für die Tipps!
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer

Gehe zum Anfang