Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: karner in margarethen am moos NÖ
burgenkunde_markus
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 24-2-2005 um 23:48
karner in margarethen am moos NÖ

burgenkunde_markus hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
noe_margarethen_am_moos_02.jpg - 49.61kb
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
lady kitten
Senior Member

Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 25-2-2005 um 15:20

Wow, ein wirklich ausgefallenes Exemplar, sowas habe ich noch nie gesehen. Hierzulande sind sie ja meistens rund. Die Fenstergruppe ist sehr schön.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
burgenkunde_markus
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 25-2-2005 um 19:44

hy lady kitten
danke, ja der karner ist wirklich etwas ausgefallen. er stammt aus dem 13. jhdt. (lt infotafel). es gibt nur wenig infos darüber im netz und spezielle lektüre über karner hab ich keine, daher weiß ich selber nicht recht viel darüber.
leider hab ich diesen thread angelegt und wollte lediglich dieses bild in meinem vorigen thread anhängen, da gibts diese fenstergruppe nochmal im detail zu sehen, aber das hast du sicherlich schon bemerkt ;-)
vg aus wien markus
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
martin
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 25-2-2005 um 20:03

Ich habe einmal irgendwo gelesen ( wo hab ich leider vergessen ) , daß dieses seltsame Fenster eine wiederverwertete Chorschranke ( alse eine Art Ballustrade ) ist.
Ursprünglich stand das Ding zwischen Langhaus und Chor.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Wilhelm von Baumgarten
Senior Member

Mitglied ist Offline

Motto: Schildes ambet ist min art !

[*] Verfasst am: 25-2-2005 um 22:24

Der Karner in Margarethen ist in Österreich in seiner Form einzigartig. Die Bauform wird "normannischer Langhausstil genannt.

No nobis domine, no nobis,
sed nomine tuo da gloriam !
burgenkunde_markus
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 26-2-2005 um 15:35

neben dem karner steht noch ein zehentkasten, eine alte schmiede, pfarrhof und schulgebäude aus dem frühen 18., und das schloss margarethen. auf meiner hp hab ich noch weitere bilder online.
das bild unten zeigt in die aussenmauer der pfarrkirche vermauerte quader mit jahreszahl & inschrift. die kirche zeigt noch weitere interessante details.
vg markus

burgenkunde_markus hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
noe_margarethen_am_moos_13.jpg - 54.14kb

Gehe zum Anfang