Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Burg Lichtenstein
lady kitten
Senior Member
****




Beiträge: 713
Registriert seit: 19-7-2004
Wohnort: Uillah
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 2-8-2004 um 18:38
Burg Lichtenstein



Hier mal ein Foto aus einem Exotischen Land. Burg Lichtenstein, hoch über Vaduz, der Sitz des Fürsten Ernst Adam.

lady kitten hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
DSCN2918.jpg - 54.71kb
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
martin
Super Administrator
*********


Avatar


Beiträge: 880
Registriert seit: 19-7-2004
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 2-8-2004 um 19:06


In Mödling/Nö gibts auch ein Liechtenstein, derselbe Besitzer.
Die Burg wurde um 1900 wiederaufgebaut, große Teile sind aber noch aus dem 12. Jh.
Wirkt die Disneyland, ist aber zum Großteil authentisches Hochmittelalter.
Ein echter Ausnahembau und wirklich sehenwert

martin hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
Pict0027.jpg - 109.89kb
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
lady kitten
Senior Member
****




Beiträge: 713
Registriert seit: 19-7-2004
Wohnort: Uillah
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 2-8-2004 um 20:47


Nochmal zu dem Lichtenstein bei Wien. Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei um die "Rätselburg" aus Thomas Brezinas beliebter Kindersendung (hab ich mir natürlich nur wegen der Burg angesehen ) . Auch im Disneyfilm "Die drei Musketiere", der in Wien und Umgebung gedreht wurde taucht diese Burg neben ua. Kreuzenstein auf.

Ich hätte ja angenommen, dass es sich um einen Wiederaufbau handelt. Aber umso besser, wenn noch so gute Substanz erhalten ist.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
martin
Super Administrator
*********


Avatar


Beiträge: 880
Registriert seit: 19-7-2004
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 2-8-2004 um 21:52


Hier gibt es unter "alte Ansichten" gute Fotos auf denen das Ausmaß des Wiederaufbaus erkennbar ist.
http://www.burgliechtenstein.at/burg/burg.htm
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
wulf
Member
***




Beiträge: 413
Registriert seit: 20-1-2005
Wohnort: Wien
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 29-4-2008 um 19:32


Liechtenstein bei Mödling wurde ja nach dem 2. WK renoviert und sieht heute so aus. Bemerkenswert und für interpretationen finde ich die untere Außenmauer wo die Festspiele stattfinden. Nennt mich ruhig banause doch mit der Mauerstärke den Pechnasen der Verteidigung ober dem unteren Tor stimmt für mich was nicht ganz. Das Mauerwek ist sehr durchwachsen. Sehr schön ist aber eine Besichtigung, obwohl hier der Veranstalter offenbar durch wechsel nicht klar ist.
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Andreas
Senior Member
****


Avatar


Beiträge: 560
Registriert seit: 21-11-2005
Wohnort: Graz
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 27-12-2013 um 17:29


Liechtenstein vor ein paar Tagen im Nebel - eine höchst imposante Anlage!

Andreas hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
P1020295.JPG - 251.68kb
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer


  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
Entwickelt von The XMB Group © 2007-2008

[Abfragen: 18] [ 36.7% - 63.3%]