Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Rätselhafte Maueröffnung (2. Versuch) - Kaminnische?
FrankundFrei
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 23-4-2005 um 18:27
Rätselhafte Maueröffnung (2. Versuch) - Kaminnische?

Hi,
seit Jahren wundere ich mich über eine Öffnung im Pallas (um 1320) auf der Burg Kollenberg in Unterfranken.
Auf der Aussenseite der Öffnung befindet sich eine gemauerte "Brücke" über den schmalen Raum zwischen Gebäude und der Futtermauer (dahinter war im 13. Jh. der Graben)

Über der Öfnung befindet sich der Rest einer Kaminkonsole, weswegen ich annehme, es könnte sich um den - neuzeitlich veränderten - Befeuerrungsbereich handeln. Ausden ist kein Kaminschacht (evtl. wegen neuzeitlichen Sanierungen) zu erkennen.

Hier zunächst eine Handskizze:

FrankundFrei hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
Bild_00013.jpg - 7.82kb
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
FrankundFrei
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 23-4-2005 um 18:43

??????????????????????????????????????????????????????
Weiter gehts nimmer..statt Fotos (mit 72 dpi, weit unter 100 kb...) kommt nach einer Minute das hier:

CGI Timeout
The specified CGI application exceeded the allowed time for processing. The server has deleted the process.

Ich gebs auf, rätsel ich eben weiter.
Dioesen threat bitte auch löschen
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
martin
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 26-4-2005 um 17:35

Ferndiagnose ist immer schlecht, aber trotzdem...

Öffnung mit Brücke zur Ringmauer, das könnte ein Abtritt (Plumpsklo) sein. Das wäre dann auf der Aussenseite der Ringmauer befestigt.
Ist die Konsole eine Kaminkonsole, oder einfach eine Konsole ? Konsolen können vieles tragen, nicht nur Kamine. z.B. das Dach für den Gang über die Brücke.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer

Gehe zum Anfang