Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Pottendorf
martin
Super Administrator
*********


Avatar


Beiträge: 880
Registriert seit: 19-7-2004
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 27-3-2006 um 20:44
Pottendorf



Der langsame aber stetige Verfall der Burg Pottendorf ( NÖ ) ist wohl eine Kulturschande ersten Ranges.
Hier ein Bild das den Zustand des Dachstuhls an einem der beiden Buckelquader-Türme zeigt.

martin hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
pottendorf_1.jpg - 51.23kb
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
martin
Super Administrator
*********


Avatar


Beiträge: 880
Registriert seit: 19-7-2004
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 27-3-2006 um 20:45


Die Burgkapelle wird von Schlingpflanzen überwuchert...

martin hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
pottendorf_2.jpg - 54.12kb
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
lady kitten
Senior Member
****




Beiträge: 713
Registriert seit: 19-7-2004
Wohnort: Uillah
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 28-3-2006 um 06:58


Ewig schade, dabei wäre sie noch gut zu retten. Könnte da nicht das Land eingreifen?
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
suicides
Junior Member
**




Beiträge: 4
Registriert seit: 3-4-2006
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 28-6-2006 um 18:51


sieht sie noch so verfallen aus?

wenn ja wärs optimal meine neue kamera zu testn - zahlt es sich aus hinzufahrn?
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Ronny-PG
Member
***




Beiträge: 168
Registriert seit: 17-7-2006
Wohnort: Coldpeoplegiving
Mitglied ist Offline

Motto: Sind doch nur a paar alte Steine...

[*] Verfasst am: 17-7-2006 um 09:37


also pottendorf ist ja nicht allzuweit weg von mir.

werd das mit einem besuch der rauheneck und rauhenstein verbinden :)

echt schade um die burg...wäre wirklich noch zu retten.

pottendorf hat selber ja kein geld *gg* man müßte also einen sponsor finden...aber we rkauft so eine alte burg und richtet die dann auch noch her?

ich glaube selber mit einem lotto 6er kann man das nicht finanzieren..
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
M.A.Knapp
Junior Member
**




Beiträge: 97
Registriert seit: 26-9-2004
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 18-7-2006 um 08:47


Wenn mal Wasser unkontrolliert ins Mauerwerk reinkommt, gehts ziemlich schnell mit dem Verfall. Fröste im Winter lassen das Mauerwerk dann förmlich zerbröseln. Wenn man nicht bald was macht, ist in 20 Jahren wirklich nur noch ein Schutthaufen da.
Die Burg bekommt man sicher geschenkt, mit der Auflage sie herzurichten. Natürlich braucht man dann ein Nutzungskonzept, damit das Geld wieder reinkommt.
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
renevongruselstein
Junior Member
**




Beiträge: 16
Registriert seit: 26-8-2004
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 18-7-2006 um 11:29


Das Problem von Pottendorf ist leider, dass es die Burg leider nicht geschenkt gibt, sondern die Burg gehört der Familie Esterhazy und die verlangen für die Burg bzw. die
Grundstücke auf der die Burg steht, Millionen, aber keine Schilling mehr sondern einige Millionen Euros. Ist wirklich schade, denn vor einigen Jahren wäre die Burg noch relativ leicht zu retten gewesen, aber noch einige Winter und dann, gibts den Turm glaube ich nur mehr als Schutthaufen.
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Ronny-PG
Member
***




Beiträge: 168
Registriert seit: 17-7-2006
Wohnort: Coldpeoplegiving
Mitglied ist Offline

Motto: Sind doch nur a paar alte Steine...

[*] Verfasst am: 18-7-2006 um 14:10


na dann werma mal die esterhazy´s kontaktieren ;)
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
M.A.Knapp
Junior Member
**




Beiträge: 97
Registriert seit: 26-9-2004
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 18-7-2006 um 21:23


Auf dem einen Bild siehts so aus als wäre das kleine Ecktürmchen schon eingestürzt und hat das Loch im Dach hinterlassen.
Ich glaub Millionen können die dafür nicht verlangen, um das Geld bekommt man ja schon anderswo in Europa sehr nette Schlösser und Burgen
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
carolus magnus
Junior Member
**




Beiträge: 14
Registriert seit: 22-9-2006
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 22-9-2006 um 13:30


die nutzung sollte doch kein problem sein, wenn ich als beispiel hagenberg/mkr nehme, ist ein teil von der gemeinde als amtshaus gepachtet worden, der ältere (rein altersmässig erhaltungswürdigere) dient der kepler-uni; was sich aber natürlich nicht auf andere objekte mit unterschiedlichen gegebenheiten umlegen lässt. wieviel an fördergeldern von land und bund gekommen sind, weiss ich allerdings nicht. wenn auch die restaurierung nicht so toll geworden ist kann ich dennoch feststellen, dass der erhaltungszustand ein weitaus schlechterer als der auf den photos ersichtliche war. dies übrigens hauptsächlich deshalb, weil den besitzern untersagt worden war, bei der revitalisierung eine dritte etage bei annähernd gleichbleibender gesamthöhe einzuziehen, sodaß diese beschlossen, kein geld zu investieren. lg heinz
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Der Galler
Senior Member
****


Avatar


Beiträge: 569
Registriert seit: 31-7-2007
Mitglied ist Offline

Motto: Lass dich nicht gehen, geh selbst

[*] Verfasst am: 3-11-2010 um 08:22
Pottendorf



war am Wochenende dort - da scheint etwas zu tun........

hier gibts Infos - http://www.hoege.at/index.htm/Willkommen.html
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Otto von Floridus
Senior Member
****


Avatar


Beiträge: 798
Registriert seit: 18-9-2008
Wohnort: weinviertel
Mitglied ist Offline

Motto: Aufgeben gibt es nicht!

[*] Verfasst am: 3-11-2010 um 09:08


...hier gibts Fotos vom Schloß und vom Park :cool:
http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=7605




Vivat,crescat,floreat !
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Alex
Senior Member
****




Beiträge: 766
Registriert seit: 7-1-2009
Wohnort: Wien / Linz
Mitglied ist Offline

Motto: Mehr, wenn ihr mich wiederseht, ihr müsst unbedingt gucken wie´s weiter geht!

[*] Verfasst am: 21-6-2012 um 15:54


Ich hoff nur, dass DAS (oder Artverwandtes) niemals umgesetzt wird.

http://www.ub.tuwien.ac.at/dipl/2011/AC07810063.pdf

Ab pdf-Seite 35 (Textseite 68/69) wirds richtig interessant/grauenhaft, aber das kann jeder für sich beurteilen.

LG
Alex
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
offroad
Junior Member
**




Beiträge: 19
Registriert seit: 11-4-2007
Wohnort: wien
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 27-6-2015 um 20:25


Hallo freunde von pottendorf. Wie kommt mann denn ins schloss hinein. Dank!!!!!
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Oliver de Minnebach
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1894
Registriert seit: 15-8-2007
Wohnort: Imbach bei Krems
Mitglied ist Offline

Motto: Wen interessiert Bauforschung?!?

[*] Verfasst am: 28-6-2015 um 14:57


@ Alex: Haha, super Diplomarbeit die du da aufgegabelt hast ;)

@ offroad: Pottendorf ist nicht öffentlich zugänglich!
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer


  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
Entwickelt von The XMB Group © 2007-2008

[Abfragen: 18] [ 20.5% - 79.5%]