Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Rüstlöcher
martin
Super Administrator
*********


Avatar


Beiträge: 880
Registriert seit: 19-7-2004
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 7-6-2006 um 21:41
Rüstlöcher



Habe unlängst einen wirklich feinen Artikel zum thema Rüstlöcher / Baugerüste etc. im internet gefunden.
Bitte lesen, lohnt sich wirklich !

http://de.geocities.com/notizen2006/ma_geruestformen.htm

Hier ein Fotobeispiel aus Wildon. Gemeint sind die in waagrechten Reihen in der Mauer angebrachten Löcher.

martin hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
wildon_07.jpg - 37.4kb
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
chateaufort
Member
***


Avatar


Beiträge: 325
Registriert seit: 1-7-2005
Wohnort: Kaiserslautern (D)
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 3-7-2006 um 21:03


Rüstlöcher suchen ist ein schönes Spielchen, das auch (in manchen Gegenden, hier v.a. Kreise Bad Kreuznach, Alzey-Worms und Donnersbergkreis) bei unverputzt gebliebenen Wohnhäusern und v.a. Wirtschaftsgebäuden funktioniert. Habe auch eine ganz gute Sammlung von Aufnahmen, die allerdings thematisch nicht richtig gut erschlossen ist.
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Mart
Member
***




Beiträge: 179
Registriert seit: 19-2-2009
Wohnort: Viertel unter dem Wienerwald
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 30-9-2010 um 21:37


Und wer sagt dass Rüstlöcher nicht auch heute noch ihren Zweck erfüllen können? So gesehen am Dom zu Worms:
(Es ist möglicherweise etwas schlecht zu erkennen, aber an der linken Seite befindet sich ein Gerüst das anscheinend alleine über die orangen Spanngurte an der Mauer gehalten wird.)




Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Riket
Newbie
*




Beiträge: 1
Registriert seit: 13-5-2015
Wohnort: Germany
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 20-5-2015 um 11:56


Liebe Burgenfreunde,

ich habe mich hier angemeldet, um mir Rat und Unterstützung von Euch einzuholen. Ich bin auf der Suche nach Baubefunden zu mittelalterlichen Arbeitsgerüsten. Ich suche also nach (Burg-)Bauten, an denen sich noch Spuren von Gerüsten aus der Entstehungszeit ablesen lassen, etwa in Form von Löchern im Mauerwerk (siehe Fotobeispiel Wildon) oder zurückgelassener Hölzer an schwer zugänglichen Stellen.

Folgende Fragen gilt es zu beantworten:

Kennt Ihr Bauten (Burgen, Kirchen, Rathäuser etc.), an denen man entsprechende Befunde sieht/an denen entsprechende Befunde dokumentiert wurden?

Habt Ihr eventuell Fotos dieser Objekte bzw. der Befunde? (Hier im Forum wurden bswp. schon aussagekräftige Fotos eines Aqädukts (Kraig) gepostet.)

Kennt Ihr Literatur zu mittelalterlichen Bauwerken, die entsprechende Fotos enthalten bzw. in denen auf das Thema "Gerüste" in irgendeiner Form eingegangen wird?

Welche Informationsquellen außer diesem Forum könnte man bemühen, um Informationen zur Thematik zu bekommen (vielleicht ein Euch bekanntes Mittelalter- oder Architekturforum)?

Kurz gesagt: Alles was Euch zu diesem Thema schon einmal über den Weg gelaufen ist, würde mich interessieren. Über Bilder, Literaturempfehlungen und sonstige Hinweise jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.

Jede scheinbar noch so unbedeutende Information ist hilfreich.

Vielen Dank schon mal!

Riket
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Oliver de Minnebach
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1894
Registriert seit: 15-8-2007
Wohnort: Imbach bei Krems
Mitglied ist Offline

Motto: Wen interessiert Bauforschung?!?

[*] Verfasst am: 21-5-2015 um 18:42


Wofür brauchst du das? Ist eine Studienarbeit am entstehen?
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer


  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
Entwickelt von The XMB Group © 2007-2008

[Abfragen: 18] [ 4.7% - 95.3%]