Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Inde deus abest
Andreas
Senior Member
****


Avatar


Beiträge: 560
Registriert seit: 21-11-2005
Wohnort: Graz
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 15-6-2006 um 09:50
Inde deus abest



aus http://www.derstandard.at - wissenschaft

Ankara - Eine lateinische Inschrift auf dem Tor eines mittelalterlichen Kerkers der Kreuzritterburg St. Peter in der türkischen Touristenstadt Bodrum steht seit Dienstag im Mittelpunkt einer politisch-religiösen Kontroverse. Die 500 Jahre alte Inschrift lautet "Inde deus abest" ("Von dort an ist Gott abwesend" oder einfach "Wo Gott sich nicht befindet").
Zeitungen berichteten unter Berufung auf den Chef des Archäologiemuseums von Bodrum, Yasar Yildiz, das Kulturministerium habe angeordnet, die Inschrift entfernen zu lassen, nachdem Regierungsinspektoren ihr jeglichen historischen und archäologischen Wert abgesprochen hatten. Die Muslime in der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sähen die Inschrift als Provokation an, weil für sie Allah allgegenwärtig sei, hieß es.Kulturminister Atilla Koc erklärte, er habe wegen Beschwerden von Museumsbesuchern im vergangenen Jahr eine Untersuchung veranlasst. Die Inspektion habe ergeben, dass die Inschrift nicht authentisch sei, sondern bei Restaurierungsarbeiten in den 90er Jahren nachträglich angebracht worden sei; jetzt solle eine neuerliche Untersuchung den Sachverhalt klären. Das Schild mit der türkischen und englischen Übersetzung solle mittlerweile an seinem Standort bleiben - Presseberichten zufolge wurde das Schild aber bereits abmontiert. (APA/red)
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Andreas
Senior Member
****


Avatar


Beiträge: 560
Registriert seit: 21-11-2005
Wohnort: Graz
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 15-6-2006 um 09:51
ohne kommentar





Andreas hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
deus1.jpg - 61.28kb
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Andreas
Senior Member
****


Avatar


Beiträge: 560
Registriert seit: 21-11-2005
Wohnort: Graz
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 15-6-2006 um 09:52


wer kennt diese Zeile?

Andreas hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
deus2.jpg - 54.31kb
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer


  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
Entwickelt von The XMB Group © 2007-2008

[Abfragen: 18] [ 14.7% - 85.3%]