Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Mittelalterliche Namen
DerGraf
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 20-12-2006 um 13:55
Mittelalterliche Namen

Ich würde eine Liste von mittelalterlichen Vor- und Familiennamen benötigen. Ich wäre auch für einen brauchbaren Buchtipp sehr dankbar.
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
lady kitten
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-12-2006 um 14:17

Mir würde dazu nur einfallen, dass bei den Beschreibungen von Burgen oft auch deren Besitzerabfolge inkludiert ist, was sich vielleicht als Quelle erweisen könnte.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
martin
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-12-2006 um 19:10

Versuche das einmal : Mittelalterliche Genealogie
im Deutschen Reich
bis zum Ende der Staufer - Materialsammlung -

da gibt es eine Liste (fast) aller Adelsfamilien in Deutschland und deren Mitglieder.

http://www.genealogie-mittelalter.de/
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
DerGraf
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 21-12-2006 um 09:17

Vielen Dank! Wobei ich aber auch Namen von nichtadeligen Personen suche. Was waren eigentlich klassische Familiennamen im Mittelalter?
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
DerGraf
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 10-1-2007 um 09:03

So, ich bin fündig geworden! Im Buch "Die Geschichte der Alchemie" von Schmieder, gibts ein ziemlich umfangreiches Namesverzeichnis. :)
Wilhelm von Baumgarten
Senior Member

Mitglied ist Offline

Motto: Schildes ambet ist min art !

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 13:59

Wir haben jetzt auch auf unserer Vereinshomepage eine umfangreiche Namensliste von Personen des 11. bis 14. Jhd.

http://www.primanocte.at

No nobis domine, no nobis,
sed nomine tuo da gloriam !
Der Arnobär!
Member

Mitglied ist Offline

Motto: Was ist eine Burg?

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 14:24

15. Jahrhundert doch auch Wilhelm ;) Die Liste ist ist nämlich Klasse für den Nö Raum!

Sehr ans Herz legen kann ich auch diese Seite http://www.ellipsis.cx/~liana/names/names.html

Dort habe ich zb. herausgefunden, dass mein echter Vor- und Nachname im süddeutschen Raum 100% SpäMi authentisch ist, somit hat sich die Namenssuchen für eine Rolle erübrigt :)

lg Bernhard
Wilhelm von Baumgarten
Senior Member

Mitglied ist Offline

Motto: Schildes ambet ist min art !

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 16:32

Oh ja, natürlich. Hab´ auch noch 16. u. 17. Jhd angefangen, aber ist ja Neuzeit, d.h. für´s Mittelalter nicht interessant.
War (ist) eine Heidenarbeit und wächst weiter. Jedes Durchstöbern von http://www.monasterium.net bringt mehr hervor.

No nobis domine, no nobis,
sed nomine tuo da gloriam !

Gehe zum Anfang