Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Mittelalterliche Namen
DerGraf
Junior Member
**




Beiträge: 20
Registriert seit: 29-10-2006
Wohnort: Köflach
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 20-12-2006 um 13:55
Mittelalterliche Namen



Ich würde eine Liste von mittelalterlichen Vor- und Familiennamen benötigen. Ich wäre auch für einen brauchbaren Buchtipp sehr dankbar.
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
lady kitten
Senior Member
****




Beiträge: 713
Registriert seit: 19-7-2004
Wohnort: Uillah
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 20-12-2006 um 14:17


Mir würde dazu nur einfallen, dass bei den Beschreibungen von Burgen oft auch deren Besitzerabfolge inkludiert ist, was sich vielleicht als Quelle erweisen könnte.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
martin
Super Administrator
*********


Avatar


Beiträge: 880
Registriert seit: 19-7-2004
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 20-12-2006 um 19:10


Versuche das einmal : Mittelalterliche Genealogie
im Deutschen Reich
bis zum Ende der Staufer - Materialsammlung -

da gibt es eine Liste (fast) aller Adelsfamilien in Deutschland und deren Mitglieder.

http://www.genealogie-mittelalter.de/
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
DerGraf
Junior Member
**




Beiträge: 20
Registriert seit: 29-10-2006
Wohnort: Köflach
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 21-12-2006 um 09:17


Vielen Dank! Wobei ich aber auch Namen von nichtadeligen Personen suche. Was waren eigentlich klassische Familiennamen im Mittelalter?
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
DerGraf
Junior Member
**




Beiträge: 20
Registriert seit: 29-10-2006
Wohnort: Köflach
Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 10-1-2007 um 09:03


So, ich bin fündig geworden! Im Buch "Die Geschichte der Alchemie" von Schmieder, gibts ein ziemlich umfangreiches Namesverzeichnis. :)
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Wilhelm von Baumgarten
Senior Member
****




Beiträge: 543
Registriert seit: 10-12-2004
Wohnort: Muckendorf-Wipfing
Mitglied ist Offline

Motto: Schildes ambet ist min art !

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 13:59


Wir haben jetzt auch auf unserer Vereinshomepage eine umfangreiche Namensliste von Personen des 11. bis 14. Jhd.

http://www.primanocte.at




No nobis domine, no nobis,
sed nomine tuo da gloriam !
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Der Arnobär!
Member
***


Avatar


Beiträge: 374
Registriert seit: 29-2-2008
Wohnort: Elsbach / Nö
Mitglied ist Offline

Motto: Was ist eine Burg?

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 14:24


15. Jahrhundert doch auch Wilhelm ;) Die Liste ist ist nämlich Klasse für den Nö Raum!

Sehr ans Herz legen kann ich auch diese Seite http://www.ellipsis.cx/~liana/names/names.html

Dort habe ich zb. herausgefunden, dass mein echter Vor- und Nachname im süddeutschen Raum 100% SpäMi authentisch ist, somit hat sich die Namenssuchen für eine Rolle erübrigt :)

lg Bernhard
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Wilhelm von Baumgarten
Senior Member
****




Beiträge: 543
Registriert seit: 10-12-2004
Wohnort: Muckendorf-Wipfing
Mitglied ist Offline

Motto: Schildes ambet ist min art !

[*] Verfasst am: 18-10-2009 um 16:32


Oh ja, natürlich. Hab´ auch noch 16. u. 17. Jhd angefangen, aber ist ja Neuzeit, d.h. für´s Mittelalter nicht interessant.
War (ist) eine Heidenarbeit und wächst weiter. Jedes Durchstöbern von http://www.monasterium.net bringt mehr hervor.




No nobis domine, no nobis,
sed nomine tuo da gloriam !
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer


  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
Entwickelt von The XMB Group © 2007-2008

[Abfragen: 18] [ 26.8% - 73.2%]