Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: piberstein/ oö
carolus magnus
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 15-5-2007 um 09:16
piberstein/ oö

grüsse!

als zwiespältiges beispiel der erhaltung einer burg möchte ich hier piberstein (bei helfenberg) vorstellen. da die burg (natürlich nicht erst aber besonders spürbar) durch die geschehnisse der jüngsten vergangenheit gebeutelt wurde, entsteht ein seltsamer eindruck, der einen schalen beigeschmackn hinterlässt.

die burg ist vor einigen jahren abgebrannt (weshalb sich ein rechtstreit zwischen dem pächter und dem eigentümer entwickelte, der pächter war laut vertrag verpflichtet, für die versicherung aufzukommen unterliess dies jedoch.), und infolge dessen sind teile der burg (die als wohnraum genutzt wurden) nicht zugänglich.

die derzeitigen arbeiten erklären sich aus dem engagement verschiedener kulturvereine, die die burg als veranstaltungsort nutzen.

carolus magnus hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
piberstein8 (2).jpg - 69.2kb
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
carolus magnus
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 15-5-2007 um 09:21

dieser raum wird derzeit bei veranstaltungen als backstagebereich genutzt und verläuft über nahezu die gesamte länge der anlage, begrenzt durch die beiden rundtürme.

piberstein9 (2).jpg - 62.34kb
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
carolus magnus
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 15-5-2007 um 09:24

und nun wird es heftig. in dem ehemaligen stallungen wurde ein gewölbe eingezogen, um die nutzbare fläche zu vergrössern. das sieht dann so aus:

piberstein11 (2).jpg - 65.79kb
carolus magnus
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 15-5-2007 um 09:25

nicht so schlimm aus dieser perspektive, meine ich. aber von hier:

piberstein7 (2).jpg - 70.35kb
carolus magnus
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 15-5-2007 um 09:30

grundsätzlich bin ich, vor allem der tatsache wegen, dass das mauern des gewölbes in form eines ams-kurses stattgefunden hat, kein gegner solcher massnahmen, bin jedoch hin- und hergerissen: während einerseits die substanz des gebäudes von aussen nicht sichtbar verändert wird aber andererseits die nutzungsmöglichkeiten vielseitig gestaltet werden ... tja ich weiss es eben nicht.

ach ja, noch eins: die an anderer stelle gelegentlich erwähnten, auf meinem bild jedoch nur zu erahnenden, malereien über den arkaden wurden vom pächter weiss übermalt. was jetzt zu sehen ist, ist nach angaben der beiden mich dort herumführenden jungen männer lediglich eine reko.

piberstein3 (2).jpg - 57.15kb
carolus magnus
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 15-5-2007 um 09:38

insgesamt entsteht, nicht zuletzt durch die vollständig neue eindeckung des gebäudes, ein eher angenehmer, wenn auch etwas baustellenhafter eindruck. insbesonders der blick von dem in die bausubstanz integrierten felsen (begehbar über den ersten stock) entschädigt für vieles.

piberstein6 (2).jpg - 70.95kb
carolus magnus
Junior Member
**

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 15-5-2007 um 09:43

wobei ich natürlich eher diesen meinte:

pst (14).jpg - 58.22kb

Gehe zum Anfang