Burgenforum Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Allah in Pürgg
martin
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 22-9-2004 um 19:17
Allah in Pürgg

Weil so gut zu den heutigen Nachrichten passt ( Cat Stevens darf nicht in die USA einreisen , weil er Moslem ist ):
War am Wochenende wieder einmal in Pürgg in der Johanneskapelle.
Die arabisch anmutenden Fresken am Chorbogen sind mir schon früher aufgefallen, konnte sie Mangels Sprachkenntnissen aber nicht lesen. Sie stammen ca. aus dem Jahr 1165.
Habe daher bei "Erica Lanc : Die Mittelalterlichen Wandmalereien in der Steiermark " ( wirklich empfehlenswert, aber nicht ganz billig ) nachgelesen :
Was da steht ist ein einziges Wort, das mehrmals wiederholt wird : "Allah"

Die Konsequenzen sind ebenso klar wie eindeutig :
Die Johanneskapelle darf nicht in die USA einreisen, wenn sie es dennoch versucht wird sie nach Europa abgeschoben.

martin hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
puergg_johannes_600.jpg - 64.53kb
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Scheithw
Newbie
*

Mitglied ist Offline

Motto: No Mood

[*] Verfasst am: 10-1-2006 um 11:19
veröffentlichung des photos

ich schriebe gerade an der Donau-uni krems ene Abschlussarbeit über islamische Schriftdenkmäler in Österreich. da würde mir da photo sehr gut passen. darf ich es in der Arbeit verwenden ?

Antwort bitte per e-mail

mfg

Walter Scheithauer
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
martin
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 10-1-2006 um 19:40

Du kannst das Foto gerne verwenden.
Wenn Du mir die email Adresse bekannt gibst, kann ich auch das Original ( größer ) schicken .
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Andreas
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 30-12-2010 um 22:50

Im romanischen Kreuzgang von St. Pierre in Moissac (um 1100) gibt es laut Rainer Straub (Die singenden Steine von Moissac 2009, Seite 79) ein Kapitell (Nr. 31) in dessen "arabisierenden" Pflanzenornamenten 4x Allah angerufen wird.

Alle Theorien von Toleranz und Weitblick bis zu vertriebenen mozarabischen Künstlern werden genannt. Gibt es Eures Wissens Literatur zum arabisierenden Stil in der westlichen Romanik außerhalb Spaniens? In dem erwähnten Kreuzgang gibt es laut Straub noch einige weitere verblüffende Querverweise auf den Koran - das Buch liest sich fast wie ein Eco-Roman.
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer
Alex
Senior Member

Mitglied ist Offline

Motto: Mehr, wenn ihr mich wiederseht, ihr müsst unbedingt gucken wie´s weiter geht!

[*] Verfasst am: 8-9-2011 um 14:52

zum arabisch-romanischen Stilmix (wohl leider nur auf Malta erhältlich):

MARIO BUHAGIAR, The late medieval art and architecture of the Maltese islands
(dabei muss angemerkt werden, dass für die Malteser die byzantinische Periode das frühe, die arabische Periode das hohe, und schon ab den Normannen das späte Mittelalter ist)

ebenso:
CHARLES DALLI, Malta - the Medieval Millenium, aus der Serie "Malta´s living Heritage"
von Byzantinern bis zum Malteserorden eine schöne Zusammenfassung von Geschichte und Kunst. Am Schluss des Buches eine wunderbare Zusammenstellung von Besichtigungsobjekten mit genauen Adressen und den oftmals notwendigen Kontaktdaten zu den Besitzern/"Schlüsselfiguren"

Nachdem Malta und Sizilien bis zum Malteserorden einen parallelen Geschichtsverlauf haben, wirds von Sizilien wohl auch einige interessante Literatur geben...
ICH BRAUCH MEHR URLAUB!!!

Gehe zum Anfang